COVID-19: Laut WHO werden diesen Winter weitere 700.000 Menschen sterben

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit einer düsteren Vorhersage: Die Gesamtzahl der Todesfälle in Europa könnte bis März 2022 die Zwei-Millionen-Grenze überschreiten.

Weitere 700.000 Corona-Tote von WHO befürchtet
© Getty Images
Weitere 700.000 Corona-Tote von WHO befürchtet

Angesichts der explosionsartigen Zunahme der COVID-19-Fälle auf dem gesamten europäischen Kontinent befürchtet die WHO, dass bis zum Ende des Winters 700 000 weitere Menschen sterben könnten.

Über 2 Millionen Todesfälle

Bislang sind 1,5 Millionen Menschen an dem Virus gestorben, doch diese Zahl könnte exponentiell ansteigen, da die hochansteckende Atemwegserkrankung Länder in ganz Europa verwüstet. In Ländern wie Rumänien, das eine der niedrigsten Impfraten des Kontinents aufweist, stapeln sich die Leichen in den Krankenhäusern.

Dies hat viele andere Länder des Kontinents veranlasst, drastische Maßnahmen zu ergreifen, um das Schlimmste zu verhindern. Österreich zum Beispiel ist zu einer totalen Abriegelung zurückgekehrt, um einen weiteren Anstieg der Fälle zu verhindern.

Inzwischen haben auch Griechenland, Deutschland und die Niederlande strengere Sicherheitsmaßnahmen verhängt, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen.

Dr. Hans Henri Kluge, Regionaldirektor für Europa bei der WHO, forderte die Menschen auf, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um nicht unnötig Leben zu verlieren und die gerade erst wiedergewonnene Freiheit aus den Augen zu verlieren:

Wir alle haben die Möglichkeit und die Verantwortung, dazu beizutragen, unnötige Tragödien und den Verlust von Menschenleben zu verhindern und weitere Beeinträchtigungen der Gesellschaft und der Wirtschaft in dieser Wintersaison zu begrenzen.
Wir nähern uns dem Ende des Jahres 2021 und sollten alles in unserer Macht Stehende tun, indem wir uns impfen lassen und persönliche Schutzmaßnahmen ergreifen, um als letzten Ausweg Abriegelungen und Schulschließungen zu vermeiden.

So hat auch schon der WHO-Chef Anfang Oktober dringend darauf hingewiesen, dass das Ende der Pandemie in unseren Händen liegen würde, jetzt, wo genügend Impfstoffe verfügbar seien.

Sich impfen zu lassen ist die einzige Lösung

Erste Daten zeigen, dass der Hauptgrund für den Anstieg der COVID-Fälle direkt mit dem mangelnden Schutz vor dem Virus zusammenhängt. Aus diesem Grund sollten diejenigen, die noch keine vollständige Impfung erhalten haben und diejenigen, die eine Auffrischungsimpfung benötigen, nicht zögern, dies zu tun, sagt Dr. Kluge. Und er fügt hinzu:

Wir wissen aus bitterer Erfahrung, dass dies weitreichende wirtschaftliche Folgen hat, sich negativ auf die psychische Gesundheit auswirkt, zwischenmenschliche Gewalt begünstigt und das Wohlbefinden und die Lernfähigkeit von Kindern beeinträchtigt.
Covid-19: Warum ein milder Verlauf nicht zwangsläufig ein gutes Zeichen ist Covid-19: Warum ein milder Verlauf nicht zwangsläufig ein gutes Zeichen ist