Auch gegen Omikron wirksam: Neues Medikament soll schon beim Auftreten der ersten Symptome helfen

In Großbritannien wird es ab Mittwoch bereits so weit sein: Ein neues Covid-Medikament soll die Wahrscheinlichkeit verringern, dass gefährdete Menschen ein Krankenhaus aufsuchen müssen.

Risikopatient:innen erhalten Zugang zu neuem Patient
© Unsplash
Risikopatient:innen erhalten Zugang zu neuem Patient

Die meisten Covid-Therapien, wie z. B. das Steroid Dexamethason und das Arthritis-Medikament Tocilizumab, konzentrierten sich bisher auf Menschen, die bereits im Krankenhaus waren.

Es wurde jedoch ein neues Medikament entwickelt, das das Risiko einer schweren Erkrankung und eines Krankenhausaufenthalts bei gefährdeten Personengruppen verringern soll und das noch vor einer Krankenhauseinweisung.

Dieses COVID-19-Medikament der zweiten Generation wird demnächst auf den Markt kommen und richtet sich an Patient:innen, die in einem früheren Stadium anfälliger für Infektionen sind. Von der EMA ist es bereits zugelassen.

Das von GlaxoSmithKline (GSK) und Vir Biotechnology entwickelte Sotrovimab - auch unter dem Namen Xevudy bekannt, so DW - soll die Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung bei Hochrisikopatienten um 79 Prozent senken.

Der nächste große Schritt

Sotrovimab ist ein monoklonaler Antikörper, der Transplantatempfängern, Krebspatienten und anderen Hochrisikogruppen als Transfusion angeboten wird.

Wenn er bald nach Auftreten der Symptome verabreicht wird, kann er dazu beitragen, dass Menschen nicht ernsthaft an COVID-19 erkranken. Vorläufigen klinischen Tests zufolge dürfte es auch gegen Omikron wirksam sein.

Weitere Tests sind erforderlich, aber die Forscher gehen davon aus, dass das Medikament auf eine Komponente des Spike-Proteins des Virus abzielt, die noch nicht stark mutiert oder verändert ist.

In Großbritannien soll es bereits am Mittwoch soweit sein, dass das britische Gesundheitssystem NHS (National Health Servive) Zugang zu diesem Medikament bekommen wird. Der Direktor des NHS, Prof. Steven Powis, kommentiert dies wie folgt:

Diese neuen Medikamente spielen eine wichtige Rolle. Wenn Sie positiv getestet wurden und ein hohes Risiko haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, und wenn Sie dafür in Frage kommen, können Sie Zugang zu diesen neuen Behandlungen erhalten.

Das Medikament wirkt, indem es sich an das Spike-Protein auf der Außenseite des Virus anheftet. Das heißt, es hindert das Virus daran, in menschliche Zellen einzudringen und sich im Körper zu vermehren.

Große Hoffnung

Etwa 1,3 Millionen NHS-Patienten mit hohem Risiko haben Anspruch auf Sotrovimab und andere neuartige Covid-Therapien, sobald diese verfügbar sind. Das Medikament ist am wirksamsten, wenn es innerhalb der ersten fünf Tage nach der Infektion eingenommen wird.

Es ist für Menschen zugelassen, bei denen das Risiko besteht, an Krebs, Diabetes oder Herzerkrankungen zu erkranken. Chris Askew, der Vorstandsvorsitzende von Diabetes UK, erklärt:

Menschen, die mit Diabetes leben, haben ein höheres Risiko, schwer an Covid-19 zu erkranken. Therapien, die dafür sorgen, dass Menschen nicht ins Krankenhaus müssen, werden in der nächsten Phase der Virusbewältigung wichtige Waffen sein.

Das britische Gesundheitsministerium soll eine Erstbestellung von 100.000 Packungen aufgegeben haben, die im gesamten Vereinigten Königreich verteilt werden sollen.

Sotrovimab ist nach der Zulassung von Ronapreve Anfang dieses Jahres die zweite Antikörperbehandlung für COVID-19, die von den britischen Behörden genehmigt wurde. Zu hoffen, dass es auch in Deutschland bald soweit sein wird...

Coronavirus: Drei typische Symptome der Mu-Variante identifiziert Coronavirus: Drei typische Symptome der Mu-Variante identifiziert