Ukraine-Krieg: Der "Terminator", Russlands Geheimwaffe

Bei seiner Invasion in der Ukraine setzt Russland auf einen Panzer, dessen Spitzname an einen berühmten postapokalyptischen Film erinnert.

Ukraine-Krieg: Der "Terminator", Russlands Geheimwaffe
© Aterrassi@Getty Images
Ukraine-Krieg: Der "Terminator", Russlands Geheimwaffe

"Terminator" - kaum ein Name lässt Science-Fiction-Fans so erschauern wie der des Killerroboters von James Cameron. Dennoch ist dies der Spitzname, den gepanzerte Fahrzeuge der russischen Streitkräfte tragen. Sie sind dazu bestimmt, Kämpfe mit "hoher Intensität" zu führen.

BMPT-72 oder Bojewaja Machina Podderjki Tankow

Der BMPT-72, der bereits auf dem syrischen Schlachtfeld gesichtet wurde, ist nicht gerade eine Neuheit, da seine Entwicklung bereits während des Tschetschenienkriegs begann.

Das macht ihn jedoch nicht weniger gefährlich. Dieses Infanterie-Kampffahrzeug, das in der Ukraine eingesetzt wird, wo Russland versucht, sein Nachbarland zu erobern, hat die Aufgabe, andere Panzer zu eskortieren und zu schützen.

Um diese Aufgabe zu erfüllen, kann er sich auf eine hochmoderne Offensivausrüstung verlassen: einen zweisitzigen Turm mit 30-mm-Schipunow 2A42, zwei Granatwerfer, Überschall-Panzerabwehrraketen und ein koaxiales Maschinengewehr. Zwar wird der "Terminator" nicht von Skynet kontrolliert, aber seine Zerstörungsfähigkeiten haben ihm einen solchen Spitznamen durchaus verdient.

Russland verliert trotz allem viele Panzer

Das Bild der Panzerkolonnen, die sich auf die Ukraine zubewegten, hat sich in die Köpfe der Menschen eingebrannt. Man erinnert sich tatsächlich an diese Konvois, die sich über Kilometer und Kilometer erstreckten. Doch auf dem Schlachtfeld angekommen, sollen die russischen Streitkräfte erhebliche Verluste erlitten haben.

Laut Forbes verfügt die ukrainische Armee am 24. März über mehr Panzer als zu Beginn des Konflikts. Die Ukrainische Armee hat es geschafft, feindliche Panzer zu erbeuten, indem sie sie gefangen nahm oder durch Desertion und Sabotage zurückeroberte.

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen" Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen"