Omikron um das 6-Fache gestiegen: RKI registriert 7 Millionen Corona-Infektionen

Die Weihnachtsfeiertage sind um und der neueste Bericht des Robert Koch-Institutes lässt nichts Gutes vermuten: sieben Millionen Corona-Infektionen, steigende Inzidenz und Versechsfachung der Omikron-Infizierten...

"O du fröhliche, o du... meine Güte" - kaum sind die Weihnachtslieder ausgeklungen, meldet sich das Robert Koch-Institut (RKI) erneut mit düsteren Zahlen.

7 Millionen Corona-Infektionen in Deutschland

Am Montag, den 27. Dezember, melden die Expert:innen, dass in Deutschland die Zahl der Corona-Infizierten die sieben Millionen überschritten wurde, so t-online. Die genaue Zahl liegt seit Pandemie zurzeit bei 7.005.289 Infektionen, davon 110.433 Toten in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion.

Zudem wird erneut ein Anstieg der Infektionen festgestellt - die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen ist bundesweit auf 222,7 gestiegen und die Hospitalisierungsinzidenz, die ab dem Wert drei die 2G-Regel bei Veranstaltungen vorsieht, ist auf 4,55 gestiegen.

Erneuter Anstieg der Inzidenz

Der RKI-Chef hat noch vor den Weihnachtsfeiertagen zu Vorsicht aufgerufen und gewarnt, dass sich viele Menschen anstecken könnten. Genau dies scheint jetzt eingetreten zu sein.

Der Spiegel berichtet zudem, dass sich laut RKI über die Feiertage weniger Menschen haben testen lassen. Dies könnte nun bedeuten, dass es in den nächsten Tagen erneut zu einem größerem Sprung der Corona-Infektionen in den Statistiken kommen könnte und die Zahlen bereits jetzt schon viel höher liegen könnten.

Omikron in einer Woche um das Sechsfache gestiegen

Die Tendenz sieht düster aus, v.a. im Hinblick auf die nächsten Tage, an denen wieder mehr Menschen aufeinandertreffen. Silvester steht vor der Türe und Expert:innen sind sich jetzt schon sicher, dass die Maßnahmen der Bundesregierung, die ab 28. Dezember gelten, zu wenig strikt sind, um wirklich greifen zu können...

Omikron zeigt schon jetzt seine Auswirkung - bzw. schreibt seine eigenen Regeln, so Christian Drosten -, denn innerhalb einer Woche sind im Südwesten Deutschlands die Omikron-Infektionen um das Sechsfache gestiegen, wie das Landesgesundheitsamt laut dpa berichtet.

Corona-Comeback? RKI warnt Deutschland vor schwierigem Herbst Corona-Comeback? RKI warnt Deutschland vor schwierigem Herbst