Modernstes Geschütz der Welt: Was können die deutschen Panzerhaubitzen 2000 in der Ukraine leisten?

Letzte Woche wurden sieben Panzerhaubitzen 2000 von Deutschland in die Ukraine geliefert. Im Vorhinein gab es eine Schulung, da das modernste Geschütz der Welt nicht so einfach zu bedienen sein soll...

Die Panzerhaubitze 2000 ist das modernste Geschütz der Welt. Das Kriegsgerät der Bundeswehr wurde letzte Woche in die Ukraine geliefert. Aber was genau kann diese Selbstfahrlafette und was macht sie so modern?

Panzerhaubitze 2000 gilt als modernstes Geschütz der Welt

Wie die Bild berichtet, ähnelt die Haubitze einem Panzer. Doch ist sie noch viel mehr: Es handelt sich bei der Panzerhaubitze 2000 um ein selbstfahrendes gepanzertes Artilleriegeschütz.

Ihre große Stärke: Sie kann schnell die Stellung wechseln, was der Artilleriegruppe einen enormen Vorteil gegenüber dem Feind geben kann, da die Panzerhaubitze 2000 dadurch schwer zu orten ist.

Sie soll sehr flexibel sein, wie die Bild erklärt und zudem hochmodern computergestützt sowie Ziele auf eine Entfernung von 40 Kilometer treffen. Auch besitzt sie einen Dieselmotor mit 1.000 PS und kann eine Geschwindigkeit von sechzig Kilometern pro Stunde erreichen.

Tarnung und Täuschung des Feindes

Zudem kann sich die Panzerhaubitze 2000 tarnen, indem sie die Truppengröße verschleiert. Wie schafft sie das? Indem sie von mehreren Winkeln aus abfeuern kann. Der Feind denkt, er würde von mehreren Seiten gleichzeitig angegriffen, doch in Wahrheit handelt es sich nur um eine Haubitze.

Aufgrund ihrer hochmodernen Funktionen und Bedienung musste das ukrainische Militär von der Bundeswehr geschult werden, bevor die Lieferung an die Ukraine erfolgt ist. Die Einschulung erfolgt in Zusammenarbeit mit der niederländischen Armee, wie auf der Website der Bundeswehr nachzulesen ist.

Insgesamt wurden sieben Panzerhaubitzen 2000 in die Ukraine geliefert. Diese hatte schon länger auf die Lieferung moderner Kriegswaffen gewartet, um sich im Ukraine-Krieg zu verteidigen.

Auch interessant:

Ukraine-Krieg: Jetzt stürzen sich Hightech-Kamikaze-Drohnen auf Putins Panzer

Russische Panzer haben eine Schwachstelle: Ukraine zerstört mindestens 40 auf einen Schlag

Ukraine-Krieg: Gefürchtete panzerbrechende Waffe gegen russische Armee eingesetzt

Deutsche Atombombe? Russland überzeugt, dass sich Deutschland eigene Atomwaffen beschafft Deutsche Atombombe? Russland überzeugt, dass sich Deutschland eigene Atomwaffen beschafft