"Kritische Zahl von Omikron-Infizierten überschritten": Deutschland droht der Lockdown

Der Lockdown ist wieder in aller Munde und das auch in Deutschland. Expert:innen sehen ihn als unvermeidbar auf uns zukommen...

"Kritische Zahl von Omikron-Infizierten überschritten": Deutschland droht der Lockdown
Weiterlesen
Weiterlesen

Ein Blick zu unseren Nachbarn Holland zeigt: Ein erneuter Lockdown rückt immer näher. Dort wurde ein Lockdown am Sonntag beschlossen und auch in Deutschland spitzt sich die Situation zu. Insgesamt rechnen Forschende mit möglichen hunderttausend Infizierten pro Tag...

Omikron lässt neuen Lockdown auf Deutschland zukommen

Expert:innen alarmieren wegen der raschen Verbreitung der Omikron-Variante und auch in Deutschland wird die Vermutung immer lauter geäußert, dass ein Lockdown unvermeidbar sein wird.

Denn dass Omikron weniger tödlich scheint als Delta wegen der milderen Symptome, dürfte die Gefahr jedoch nicht verringern. Die hohe Infektionsrate bringt alleine bereits die Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems mit sich. Ein Gesundheitssystem, das von der vierten Welle schon angeschlagen ist. Auch in Deutschland werden immer mehr Omikron-Fälle gemeldet.

Lockdown wahrscheinlich nach Weihnachten

Auch wenn ein Lockdown während der Feiertage zurzeit noch ausgeschlossen wird und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach verlautet, dass dies zu Weihnachten nicht kommen wird.

Eine fünfte Welle steht in den Startlöchern und Maßnahmen werden folgen. So sehen Expert:innen einen Lockdown nach den Weihnachtsfeiertagen als mögich. Die Aufklärung der Menschen sei jetzt wichtig sowie der Fokus auf das Impfen und Boostern. Im Bayerischen Rundfunk erklärt Lauterbach:

Wir haben jetzt eine kritische Zahl von Omikron-Infizierten überschritten. Somit lässt sich diese Welle nicht mehr komplett aufhalten und der müssen wir begegnen.

Die nächsten Wochen kündigen sich hart an für alle im Gesundheitswesen, aber auch in Polizei, Feuerwehr und Lebensmittelhandel könnte es krankheitsbedingt zu vielen Ausfällen kommen, so der Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen, so web.de.

"Maximale Maßnahmen": RKI schockt Deutschland mit Lockdown-Forderungen "Maximale Maßnahmen": RKI schockt Deutschland mit Lockdown-Forderungen