Heißester Tag in Deutschland: 40-Grad-Marke und Doppel-Rekord möglich

In weiten Teilen Europas sind die Temperaturen bereits auf über 40 Grad Celsius geklettert. Erwartet uns in Deutschland nun auch die Rekordhitze?

Europaweit herrschen derzeit Rekordtemperaturen, was unter anderem in Frankreich und Griechenland zu Waldbränden geführt hat, die nur schwer unter Kontrolle zu bekommen sind.

Die Hitzewelle überrollt Deutschland

Dabei steigen die Temperaturen nicht nur in den Mittelmeerländen mächtig an, auch bei uns in Deutschland wird es zunehmend wärmer. Heute könnte sogar ein Hitzerekord geknackt werden.

Laut dem Wetterdienst lag bis bisher höchste Temperatur, die in diesem Jahr gemessen wurde, bei 39,2 Grad in Cottbus und Dresden, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) verkündet. MSN zitiert den DWD-Sprecher Andreas Friedrich: "Wir können davon ausgehen, dass dieser Rekord am Dienstag geknackt wird." Gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe sagt Friedrich:

Aber eigentlich ist es unerheblich, ob es am Dienstag dann 38 oder 40 Grad werden - es wird eine Hitzewelle geben, das kann man mit Sicherheit sagen.

Doppelter Rekord?

Die Hitze ist eine direkte Folge des Klimawandels und Temperaturen über 40 Grad erleben wir "zwar nicht jedes Jahr, aber immer öfter".

Wie DWD berichtet, liegt die höchste in Deutschland gemessene Temperatur bei 41,2 Grad (am 25. Juli 2019 in Duisburg). Knacken wir möglicherweise heute also nicht nur den Rekord dieses Jahres, sondern sogar den Rekord seit Beginn der Wetteraufzeichnungen? Friedrich dazu:

Es ist möglich, dass wir am Dienstag entlang des Rheins in ähnliche Bereiche kommen.

Worauf ihr achten solltet

Was jetzt besonders wichtig ist: Haltet eure Wohnung so kühl wie möglich, trinkt ausreichend, verausgabt euch nicht körperlich und vermeidet die direkte Sonne. So kommt ihr gut durch die heißen Temperaturen!

Mehr zum Thema:

Hitzewelle: Mit diesen einfachen Tipps habt ihr trotz hoher Temperaturen einen erholsamen Schlaf

Hitze: Hunderte Menschen in deutschem Nachbarland evakuiert

Karl Lauterbach über extreme Temperaturen in Deutschland: "Die Hitzewelle könnte viele Todesopfer bringen"

Bis zu 40 Grad wegen Hoch "Normen": Hitzewelle könnte in dieser Woche Rekorde brechen Bis zu 40 Grad wegen Hoch "Normen": Hitzewelle könnte in dieser Woche Rekorde brechen