E-Zigaretten: Regelmäßiges Dampfen kann zu Knochenbrüchen führen

Nachdem die E-Zigarette anfangs als gute Alternative zum Glimmstängel galt, gehört diese Annahme wohl längst der Vergangenheit an. Forschende haben nun herausgefunden, welche Auswirkungen das Vapen auf die Knochen hat.

E-Zigaretten: Regelmäßiges Dampfen kann zu Knochenbrüchen führen
Weiterlesen
Weiterlesen

Es ist schon fast verwunderlich, dass es immer noch Menschen gibt, die zur E-Zigarette greifen. Vor ein paar Monaten erst benötigt ein erst 17-Jähriger aufgrund des Dampfens zwei neue Lungenflügel, kurz darauf stellt sich heraus, dass das Nutzen von elektronischen Zigaretten auch zu Essstörungen führen kann.

Eine neue Studie zeigt nun, dass das Vapen zu noch ganz anderen gesundheitlichen Problemen führen kann.

Wer E-Zigaretten raucht, riskiert eine Fraktur

Das Team um Dr. Dayawa Agoons untersucht für seine Studie insgesamt 5.569 Männer und Frauen, die zwischen 20 und 80 Jahre alt sind. Dabei stellen die Forschenden fest: Wer dampft, trägt ein höheres Risiko, Knochenbrüche zu erleiden.

Dr. Dayawa Agoons sagt dazu:

Unseres Wissens ist dies die erste Studie, die den Zusammenhang zwischen E-Zigarettenkonsum und Knochenbrüchen untersucht. Unsere Ergebnisse liefern Daten zur Information von Forschenden, Gesundheitspolitiker:innen und Tabakregulierungsbehörden über den möglichen Zusammenhang zwischen dem Konsum von E-Zigaretten und einer verminderten Knochengesundheit.

Bei fast der Hälfte aller Teilnehmer:innen konnte festgestellt werden, dass E-Zigaretten-Konsument:innen sich nach einem leichten Sturz öfter das Handgelenk oder die Wirbelsäure gebrochen hatten.

Junge Raucher:innen sollten besonders hellhörig werden

Auch Kolleg:innen des Mediziners hätten feststellen können, dass Patient:innen, die dampfen, deutlich öfter zu Knochenbrüchen neigen. Nur eine Gruppe scheint es noch schlimmer zu treffen: Personen, die sowohl vapen als auch rauchen, sind von dem Problem noch mehr betroffen.

Insbesondere junge Menschen erhöhen ihr Risiko, später einmal an Osteoporose zu erkranken, mit dem Rauchen von elektrischen Zigaretten um ein Vielfaches.

95% unschädlicher als normaler Tabakkonsum: So "gesund" ist die E-Zigarette wirklich 95% unschädlicher als normaler Tabakkonsum: So "gesund" ist die E-Zigarette wirklich