Wetterkrimi geht weiter: Tief "Birgit" ermöglicht zwei Wettervarianten vor Weihnachten

Der Winter ist in diesem Jahr ein wahrer Krimi. Derzeit jagt ein Tief das nächste. Zum dritten Adventswochenende könnte es sogar ein winterliches Tief geben - steigen damit die Chancen auf weiße Weihnachten?

Winterwetter
© sykkel@Getty Images
Winterwetter

Steht Deutschland ein Dauerwinter bevor oder doch der wärmste Winter seit zehn Jahren? Die Wettercomputer sehen beide Möglichkeiten voraus, denn auch ein milder Winter mit Kälteeinbrüchen ist möglich!

Drittes Adventswochenende

Ein solcher Kälteeinbruch steht uns auch zum dritten Adventswochenende bevor. Und es wird ein Winterlicher! Das Tief "Birgit" zieht derzeit durch Europa und sorgt ab Freitag, den 9. Dezember, für Schnee in den Alpen.

Ab Sonntag fällt dann auch in Franken und Sachsen Schnee, wie "The Weather Channel"-Meteorologe Jan Schenk verrät: "Aber dieser Schneefall ist noch der Schwächere."

Zwei Wettervarianten

Wie es danach wettertechnisch weitergeht ist laut Wetterexperte Stefan Ochs noch nicht sicher: "Die Wetterentwicklung nach Sonntag ist zwar noch nicht ganz sicher, aber wir wissen, dass es kalt bleibt und dass es weiter schneien wird."

Alles hängt davon ab, wie das Tief "Birgit" weiterzieht. Zieht es Richtung Polen ab, kommt aus dem Westen neuer Schneefall auf Deutschland zu. Zieht es eine "5B-artige Zugbahn", wie Expert:innen es bezeichnen, kommt es zu starken Niederschlägen mit einigen Lagen Neuschnee.

Trifft Letzteres zu, wird es Deutschlands winterlichster Winter seit Langem mit Aussicht auf weiße Weihnacht. Mehr dazu im Video.

Verwendete Quelle:

inFranken.de: Chance auf weiße Weihnachten. Deutschland in der "Schnee-Falle": Wetterexperten rechnen mit stärksten Schneefällen der vergangenen Jahre

Ein Mann geht die Wette ein, dass er einen Schlag in die Leber ertragen kann… Ein Mann geht die Wette ein, dass er einen Schlag in die Leber ertragen kann…