Wetter im Februar: Erwartet Deutschland einen "Kälte-Knall"?

Der Januar hielt weitestgehend milde Temperaturen für uns bereit und auch der Februar startet in diesem Jahr mit Temperaturen gen Frühling.

Februar, Wetter, Winter, warm
© Aaron Burden@UNSPLASH
Februar, Wetter, Winter, warm

So langsam neigt sich der Winter in Deutschland dem Ende zu, es wird später dunkel; die Tage werden länger. Das macht sich auch beim Wetter bemerkbar: Die nächsten Februar-Tage bleibe es laut Merkur.de eher mild mit einigen Regenschauern.

Frühling in Sicht?

Das "globale Wettermodell" zeige aktuell und für die kommende Woche, dass weiterhin nicht mit "Winterwetter" zu rechnen sei, die Temperaturen bleiben "ungewöhnlich mild" für die aktuelle Jahreszeit. Die Folge durch den hohen Luftdruck seien "sonnige und milde Bedingungen mit lokalem Nebel" und an einigen Stellen Regenfälle, wie wetter.net beschreibt.

Doch auf einen früheren Frühlingsstart könne man sich laut dem europäischen Wettermodell nicht freuen. Zu sehen seien dort wieder kühlere Temperaturen, ab Rosenmontag mache sich der Winter erneut bemerkbar. Laut wetter.net sinken die Temperaturen ab dem 12. Februar in "ganz Deutschland".

Winterwetter in Deutschland

Weiterhin erklärt Meteorologe Dominik Jung, dass es in der zweiten Februarhälfte "deutlich kühler" werde. Um Rosenmontag kann es nachts wieder zu "leichtem Frost" kommen. Auch mit Schneefall in den Bergen sei dann zu rechnen.

Allerdings bleibe der Schnee kaum liegen, so Wetterexperte Jung weiter. Im Norden herrschen 2 bis 3 Grad, zu "viel" für Schnee und im Süden erreichen die Temperaturen 12 bis 14 Grad. Die Tage ab dem 12. Februar sorgen dann wieder für Temperaturen unter fünf Grad, statt wie aktuell für über 10 Grad. Laut Merkur.de sei dies keine große Überraschung, "schließlich geht der kalendarische Winter noch in den März hinein".

Schneefall im Februar

Die Monatsprognose vom europäischen Wettermodell zeigt in der Woche vom 05. Februar bis zum 12. Februar "milde Temperaturen, die deutlich über dem langjährigen Klimamittel liegen", so die Quelle weiter. Gegen Ende Februar sei mit einem erneuten Temperatursturz in Ost- bis Westeuropa zu rechnen.

Laut den Wetterexpert:innen könne der "Kälteeinbruch" in Deutschland zwei Wochen anhalten, ab dem 26. Februar dann ziehe die kalte Luft "weiter in den Norden". Der März sei wieder ausgeglichen im Hinblick auf milde Temperaturen.

"Kälte-Knall" zu erwarten

Wie news.de berichtet, ziehen die "milden Luftmassen" bereits zum Freitag nach Norden und vertreiben dadurch die Luftmassengrenzen aus Deutschland, die einen "Kälte-Knall" zu verhindern scheinen. Doch dadurch sei mit verstärktem Niederschlag zu rechnen, die Flusspegel würden laut Jung "deutlich ansteigen".

Es bleibt also abzuwarten, ob die kommenden Tage und Feiertage, wie beispielsweise der Altweiberdonnerstag in dieser Woche, laut der Quelle "sprichwörtlich ins Wasser" fallen.

Auch interessant:

Vorfrühling erobert Deutschland - Sturm aus Norwegen bringt mildes Wetter

Bis zu 40 Grad: Die Wetter-Prognose für die kommenden Wochen

Schneezauber: Was gehört beim Winterwandern in den Rucksack?

Verwendete Quellen:

Merkur.de: 'Erneuter Wintereinbruch in Deutschland: Wettermodell kündigt Kälte-Knall an'

Wetter.com: 'Wetter Februar 2024: Nach mildem Start nochmal winterlich?'

wetter.net: 'Kommt im Februar der Winter zurück?'

news.de: 'Deutschland-Wetter aktuell: Kälte-Knall an Karneval? Hier fällt nochmal Schnee'

Der Dezember wird kalt: Russisches Hochdruckgebiet bringt Schnee und Frost nach Deutschland Der Dezember wird kalt: Russisches Hochdruckgebiet bringt Schnee und Frost nach Deutschland