Wegen 300-Euro-Energiepauschale: Bürger:innen werden monatelang auf Rückzahlungen warten müssen

Deutschland ist das Land der festgefahrenen Bürokratie, die immer wieder als Ausrede gilt, um Menschen in Not im Stich zu lassen. Das zeigt sich einmal mehr dank der 300-Euro-Energiepauschale.

300 Euro-Energiepauschale
© Santje09@Getty Images
300 Euro-Energiepauschale

Dass die 300 Euro-Energiepauschale, die u. a. Rentner:innen zugesprochen wurde, bei den steigenden Lebenskosten nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind, dürfte allen bewusst sein. Doch dass sie jetzt sogar zum Nachteil gereichen, ist ein glänzendes Beispiel für das Versagen deutscher Politik und Bürokratie.

Mehr Bürger:innen steuerpflichtig

Denn dank der Energiepauschale rutschen Tausende Bürger:innen in die Steuerpflicht. Und das bedeutet wiederum mehr Arbeit auf dem Amt, wie der Chef der Steuergewerkschaft, Florian Köbler, jetzt warnt:

Denn die Zahl der Steuererklärungen ist damit in die Höhe geschossen und die Finanzämter, die ohnehin schon am Limit arbeiten, kommen mit der Bearbeitung nicht mehr hinterher.

Monatelange Verspätung

Das führt auch für Steuerzahler:innen zu Ärgernissen. Vor allem für jene, die mit Steuerrückzahlungen rechnen und in der gegenwärtigen Krise darauf gebaut haben, schnell einen Geldpuffer zu erhalten. Köbler erklärt:

Die Bürger müssen sich deshalb auf monatelange Verspätungen einstellen. Vor allem für Menschen, die Steuerrückzahlungen fest eingeplant haben in ihrem Budget, ist das bitter. Denn sie müssen sich länger gedulden, bis die Auszahlung auf ihrem Konto landet.

CDU-Sozialexperte Dennis Radtke sieht deswegen eine Änderung seitens der Regierung nötig. Mehr dazu im Video.

Verwendete Quelle:

BILD: STEUER-RÜCKZAHLUNG 2023. Bürger müssen monatelang auf ihr Geld warten

Wegen 70 Euro Schaden: 84-jährige Rentnerin muss für mindestens 3 Monate ins Gefängnis Wegen 70 Euro Schaden: 84-jährige Rentnerin muss für mindestens 3 Monate ins Gefängnis