Versteckte Zusatzkosten: Hier zahlt man beim 49-Euro-Ticket drauf

Das 49-Euro-Ticket soll Anfang nächsten Jahres eingeführt werden. Das Ticket soll Haushalte entlasten und möglichst viele Menschen dazu bewegen, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Doch es gibt versteckte Kosten.

Das 49-Euro-Ticket kommt
©
Das 49-Euro-Ticket kommt

Das 49-Euro-Ticket ist noch nicht hier und schon wird deutlich, dass die Bürger:innen in Deutschland doch nicht so viel günstiger damit wegkommen werden - auf jeden Fall nicht für lange. Denn schon jetzt steht fest, dass die Kosten mit der Zeit erhöht werden sollen.

Keine kostenlose Fahrradmitnahme

Außerdem wird es ganz wie bei dem 9-Euro-Ticketauch bei dem monatlichen digitalen Ticket keine kostenlose Fahrradmitnahme geben, wie sie der Fahrradclub ADFC gefordert hat. Derzeit kostet eine Fahrradmitnahme bei der Deutschen Bahn sechs Euro für einen ganzen Tag.

Gründe für diese Entscheidung kann der Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen, Oliver Wolff, einige nennen. Es sei eine Frage der Finanzierung, da das unternehmerische Risiko derzeit komplett bei den Verkehrsunternehmen liege.

Eine Finanzierungsfrage

Bund und Länder werden zwar einen Festbetrag von drei Milliarden Euro zahlen, doch es wird keine Nachschusspflicht geben. Wolff sagt gegenüber der Deutschen Presse-Agentur:

Niemand weiß aber, wie viel Fahrgeldverluste wirklich entstehen. Wir setzen hochpreisige Abos nun herunter auf 49 Euro.

Warum auch die neue Kündigungsfrist der Abos ein Problem darstellt, erklären wir euch im Video.

Verwendete Quellen:

Deutschen Presse-Agentur

RedaktionsNetzwerkDetuschland: 49-Euro-Ticket: Fahrradmitnahme kostet extra

ICE und IC: Deutsche Bahn bietet Tickets für unter 10 Euro an ICE und IC: Deutsche Bahn bietet Tickets für unter 10 Euro an