Unfall bei der Bundeswehr: Puma-Panzer verursachte "massive Probleme"

In Sachsen-Anhalt hat sich während einer Bundeswehrübung ein Unfall mit zwei Puma-Panzern ereignet. Dabei wurden gestern mehrere Soldat:innen verletzt.

Unfall bei der Bundeswehr: Puma-Panzer verursacht "massive Probleme"
© picture alliance@Getty Images
Unfall bei der Bundeswehr: Puma-Panzer verursacht "massive Probleme"

Aktuell stehen die Panzerlieferungen von Deutschland an die Ukraine im Vordergrund, besonders der Leopard 2 Panzerwürde Putin angeblich "den Rest geben". Jetzt hat sich bei einer Bundeswehrübung mit Panzern ein "schwerer Unfall" ereignet, wie die Tagesschau berichtet.

Wie kam es zum Unfall?

Während der Übung sollen zwei tonnenschwere Puma-Panzer mit hoher Geschwindigkeit kollidiert sein und dabei wurden zwölf Soldat:innen verletzt, einer davon sogar schwer, laut der Tagesschau seien die Verletzungen jedoch "nicht lebensbedrohlich". Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Nach dem Unfall sei sofort Erste-Hilfe geleistet worden und Feldjäger untersuchen mittlerweile den Unfall und wie es dazu kommen konnte. Ein Bundeswehrsprecher bestätigte gegenüber der Tagesschau, dass die Soldat:innen zum Truppenteil aus dem niedersächsischen Munster gehören.

Puma-Panzer verursachen "massive Probleme"

Die Puma-Panzer sollen Deutschlands Marder-Schützenpanzer ersetzen, doch schon letztes Jahr wurden sie abgezogen, nachdem sie "massive Probleme" verursacht haben, wie die Tagesschau weiterberichtet.

Jetzt hofft das Bundesverteidigungsministerium, dass der Puma-Panzer bald in der NATO-Eingreiftruppe Very High Readiness Joint Task Force (VJTF) eingesetzt werden kann.

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius äußert sich zu dem Vorfall bei einem Truppenbesuch in Augustdorf. Er wünscht den Verletzten eine schnelle Genesung und fühlt sich von dem Unfall betroffen.

Verwendete Quelle:

Tagesschau: 'Zwölf Verletzte bei Unfall mit "Puma"-Panzern'

Pokémon GO: Parks wehren sich gegen Probleme, die die App verursacht hat Pokémon GO: Parks wehren sich gegen Probleme, die die App verursacht hat