Wetter zwischen den Jahren: Düstere Aussichten für Deutschland

Nach Weihnachten konnte man vielerorts aufatmen – vereinzelt zeigte sich die Sonne. Doch Experten kündigen jetzt an: Das Wetter wird wieder schlechter.

Unwetter, Sturm, Regen, Hochwasser, Gewitter, Deutschland, Jahresende
© PIXABAY
Unwetter, Sturm, Regen, Hochwasser, Gewitter, Deutschland, Jahresende

Das Wetter in Deutschland ließ zuletzt zu wünschen übrig: Statt weißer Weihnachten gab es Sturm, Regen und Hochwasser. Meteorologen haben jetzt enthüllt: Auch in den kommenden Tagen bleibt es ungemütlich!

Auch zwischen den Jahren wird es stürmisch

Am gestrigen Mittwoch ließ sich in Teilen Deutschlands die Sonne sehen. Insgesamt war es fast überall bewölkt, aber trocken. Wie Gernot Schütz und Georg Haas, Diplom-Meteorologen bei wetter.com, jetzt angekündigt haben, wird es ab heute aber wieder ungemütlich.

Gleich zwei Tiefdruckgebiete kommen von England aus auf uns zu – und haben Sturm und Regen im Gepäck. Vor allem im Nordwesten ist mit Sturmböen und weiteren Hochwasserlagen sowie starkem Niederschlag zu rechnen. Auch Gewitter sind möglich.

Vereinzelte Lichtblicke dennoch möglich

Wie die beiden in den Wettervorhersagen aber auch betonen, bleibt der Südosten davon weitestgehend unberührt. Zwar wird es auch dort windig, aber eher bei weitem nicht so stark wie im Norden und in den Küssten- und Bergregionen.

Zudem sorgen zumindest die Temperaturen für einen kleinen Lichtblick: Es bleibt überwiegend mild, vereinzelt sind Temperaturen von bis zu 14 Grad möglich. Das dürfte vor allem alle freuen, die mit dem Auto unterwegs sind oder noch sein werden: Denn zumindest mit Glätte und Blitzeis muss nicht gerechnet werden.

In Bayern könnte sogar die Sonne scheinen

Während vor allem an der Nordsee Sturm und heftiger Niederschlag bis Jahresende die Lage bestimmen, können möglicherweise zumindest die Menschen in Bayern aufatmen: Laut Georg Haas ist es durchaus möglich, dass sich die Sonne in den kommenden Tagen immer mal wieder sehen lässt.

Verwendete Quellen:

wetter.com: Wetter in Deutschland

wetter.com: Wetter 3-Tage-Trend

msn: Wetter

Flugchaos in Europa: Orkantief "Emir" wütet auch in Deutschland Flugchaos in Europa: Orkantief "Emir" wütet auch in Deutschland