Start der Grippewelle in Deutschland: RKI empfiehlt Impfung

Aktuell befinden wir uns laut dem RKI in der Grippewelle, die Anzahl an Erkrankten sei deutlich angestiegen.

Grippewelle, RKI, Impfung
© Oleg Breslavtsev@Getty Images
Grippewelle, RKI, Impfung

Zwischen Oktober und Mai sei von der sogenannten Grippesaison, im Januar dann gewöhnlich von der Grippewelle die Rede. Gerade jetzt werde erhöhte "Influenza-Aktivität" vermerkt. Aktuell ruft das RKI offiziell einen Anstieg an Grippenachweisen aus.

Grippewelle hat begonnen

Schon im vorherigen Monat soll laut t-online das Robert Koch-Institut einen "deutlichen Anstieg" gemeldet haben. Begonnen haben soll die Grippewelle schon in der Woche des 16. Dezembers 2023. Um die Fälle an Grippeerkrankten zu datieren, führt das RKI regelmäßig Proben von Patient:innen mit Atemwegsinfektionen durch.

Von einer Grippewelle sei erst dann die Rede, wenn "in jeder fünften Patientenprobe Influenzaviren nachgewiesen werden", so die Quelle weiter. Zwischen dem 18. und dem 31. Dezember würden rund 9.000 Analysen Grippefälle bestätigen. Seit Beginn der Grippesaison seien dem RKI insgesamt rund 16.600 Grippefälle gemeldet worden.

Vermehrte Influenza-Aktivität

Aufgrund der vermehrten Influenza-Aktivität ruft das RKI zur Impfung gegen Grippe auf. Besonders ältere Menschen treffe das Risiko, schwer an dieser Erkrankung zu leiden oder gar zu sterben. Es heißt zuletzt über die Grippewelle von 2017/18:

Die Zahl der Todesfälle kann bei den einzelnen Grippewellen stark schwanken, von mehreren hundert bis über 25.000 in der Saison 2017/18.

Schweinegrippe zirkuliert

Vom aktuellen Erreger, den "Influenza A(H1N1)pdm09-Viren", seien jedoch Schulkinder und junge Erwachsene betroffen. Erstmalig sei dieser Erreger 2009 aufgetreten und wurde als "Schweinegrippe" bekannt. Deutlich spürbar war die Welle 2018/19, so t-online weiter.

Die Grippe ist erkennbar anhand verschiedener Symptome: Dazu zählen plötzliche Muskel- oder Kopfschmerzen und Fieber, oft begleitet von Reizhusten. Erkrankte seien im Schnitt fünf bis sieben Tage lang krank.

RKI empfiehlt Impfung

Da die Grippewelle früher als in den Jahren ohne Corona begonnen haben soll, bereits im November statt normal im Januar, ruft das RKI unter anderem auf X zu einer Grippeschutzimpfung auf: "Alle Personen, für die die Stiko die Grippeschutzimpfung empfiehlt, sollten sich möglichst bald noch impfen lassen, falls dies noch nicht geschehen ist".

Verwendete Quellen:

t-online: 'Grippewelle in Deutschland hat begonnen'

RKI: 'GrippeWeb-Wochenbericht'

RKI: 'Grippesaison und Grippewelle'

Zeit Online: 'RKI rät nach Start der Grippewelle zur Impfung'

"Maximale Maßnahmen": RKI schockt Deutschland mit Lockdown-Forderungen "Maximale Maßnahmen": RKI schockt Deutschland mit Lockdown-Forderungen