Sahra Wagenknecht: Auf diese Menschen kann sie zählen

Ob Sahra Wagenknecht noch lange Mitglied ihrer Partei bleibt, ist unklar. Einig einflussreiche Politiker stünden ihr im Falle des Bruchs zur Seite.

Sahra Wagenknecht ist kurz davor, ihre Partei zu verlassen – gründet sie eine eigene?
© picture alliance@Getty Images
Sahra Wagenknecht ist kurz davor, ihre Partei zu verlassen – gründet sie eine eigene?

Aktuell deutet immer mehr darauf hin, dass Sahra Wagenknecht die Linkspartei schon bald verlassen könnte. Seitdem kommt immer wieder die Frage auf, ob sie dann eine eigene Partei gründet. Ein paar Unterstützer hätte sie schon.

Nach Bruch mit der Parteispitze: Gründet Wagenknecht eine eigene Partei?

Spätestens seit Juni herrschen endgültig verhärtete Fronten zwischen der Dunkelhaarigen und der Parteispitze. Vor allem mit den Parteivorsitzenden Martin Schirdewan und Janine Wissler hat sie sich zerstritten.

Dennoch scheint die Angst davor, Wagenknecht könne eine eigene Partei gründen, groß zu sein: Sie hat bereits einige prominente Unterstützer – sollten ihr noch mehr Mandatasträger folgen, könnte das herbe Einbußen für die Linke im Bundestag bedeuten: Sie könnte den Status und die Privilegien einer Fraktion verlieren. Wagenknecht will bis Ende des Jahres entscheiden, ob sie eine eigene Partei gründet.

Falls ja, hätte sie bereits die Unterstützung einiger wichtiger Politiker

Im Falle einer Neugründung wäre die 54-Jährige wohl auch nicht allein – sie hat einflussreiche Unterstützer. Allen voran natürlich ihr Ehemann, Oskar Lafontaine. Der gebürtige Saarländer bringt nicht nur jede Menge Erfahrung mit, sondern gilt gemeinhin als realistischer Politiker und schlauer Kopf.

Auch Sevim Dagdelen hat bereits mehrfach deutlich gemacht, dass sie in vielen Punkten mit Wagenknecht übereinstimmt. Es ist davon auszugehen, dass sie Sahra Wagenknecht folgen würde – und darin eine Chance sieht, "die AfD zu dezimieren", wie sie der Berliner Morgenpost mitteilt.

Auch die Linken-Fraktionsführerin Amira Mohamed Ali gilt als Anhängerin von Wagenknechts Politik. Sie hat bereits den Rückzug von ihrem Amt angekündigt. Sollte sie nun auch die Fraktion verlassen, wird es für die Linke im Bundestag eng – insbesondere, wenn ihr und Dagdelen auch Christan Leye, Alexander Ullrich und Żaklin Nastić folgen.

Verwendete Quellen:

Berliner Morgenpost: Der Wagenknecht-Kosmos: Wer ihr in eine Partei folgen könnte

Deutschlandfunk: Sahra Wagenknecht: In den Startlöchern für die One-Woman-Show

"Kritische Zahl von Omikron-Infizierten überschritten": Deutschland droht der Lockdown "Kritische Zahl von Omikron-Infizierten überschritten": Deutschland droht der Lockdown