Robert Habeck empfängt DFB-Spitze nach herber Kritik

Vor drei Wochen kündigte der DFB an, dass ab 2027 nicht mehr Adidas, sondern Nike der Ausstatter unserer nationalen Fußballmannschaften sein wird. Kritik hagelte es von vielen Seiten, auch Robert Habeck mischte sich ein. Jetzt fand ein klärendes Treffen statt.

habeck dfb trikot kritik adidas nike fußball vertrag
© Kay Nietfeld/picture alliance@Getty Images
habeck dfb trikot kritik adidas nike fußball vertrag

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck steht nicht nur häufiger in der Kritik, er übt sie auch selbst öffentlich aus. Auf seiner USA-Reise im letzten Monat äußerte er seine negative Meinung über die "Abschottungstendenzen" der Vereinigten Staaten. Aber auch den Deutschen Fußballbund hatte er schon im Visier.

Der künftige Ausstatter der Nationalmannschaft bereitet Probleme

Nach über 70 Jahren wird der Vertrag mit Adidas als Ausstatter des DFBs auslaufen. 2027 ist es vorbei mit den Trikots mit drei Streifen, die unsere Stars bei der Weltmeisterschaft 2014 anhatten. Markenkonkurrent Nike habe erheblich mehr geboten, wie DFB-Präsident Bernd Neuendorf damals angab. Berichten zufolge soll der Sportausrüster das Doppelte wie Adidas zahlen, somit mehr als 100 Millionen Euro pro Jahr.

Kritik kam damals vonseiten Habecks, denn Nike ist kein deutsches Unternehmen. Der 54-Jährige erklärte, er hätte sich vom DFB "ein Stück mehr Standortpatriotismus gewünscht". Er zeigte sich für ein Gespräch mit den Verantwortlichen aber offen, was am gestrigen Tag auf seine Einladung hin stattfand.

Würdiger Empfang im neuen Auswärtstrikot

DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig besuchten den Minister, der beide im neuen pinkfarbenen Auswärtstrikot standesgemäß begrüßte. Kokett kommentierte er seine Kleiderauswahl auf seinem Instagram-Account mit: "Hab mich dann doch für den pinken Kassenschlager entschieden“.

Schon 2022 zeigte Habeck Flagge, als er öffentlich bekanntgab, dass er bei der Fußball-WM in Katar die Regenbogen-Binde als Kapitän tragen würde. Trotz der damaligen medienwirksamen Unterstützung zeigte sich DFB-Präsident nach den getätigten Aussagen "ein Stück weit fassungslos", wie er angab.

Deutschland ist Ausrichter der Fußball-EM

Ein Zusammenhalt der Regierung und des DFBs wäre gerade jetzt angeraten, denn im Juni beginnt die Fußball-EM der Männer in der Bundesrepublik. Die Wogen scheinen durch das gestrige Treffen geglättet worden zu sein, wenn man den Instagram-Post des Wirtschaftsministers bis zum Ende liest.

"Danke DFB für den guten Austausch. In 65 Tagen ist Anpfiff – ich freu mich auf die EM und unser DFB-Team." Unser Maskottchen Albärt betreffen die Diskussionen aber nicht, er trägt sein eigenes Trikot.

Auch interessant:

FIFA-Präsident Gianni Infantino gefällt Nordkorea als WM-Gastgeber: "Wir sind Fußballer, keine Politiker"

Toni Kroos kritisiert Top-Fußballer für Wechsel nach Saudi Arabien

Eine Entscheidung, die die Fußballlandschaft verändern könnte

Verwendete Quellen:

N-TV: Habeck empfängt DFB-Bosse in Pink

Instagram: Account von Robert Habeck

Bild: Habeck holt sich unser pinkes Trikot

FAZ: Habeck trifft DFB-Spitze nach Kritik am Nike-Deal

Kritik an Heizgesetz: Robert Habeck ruft verärgerte Bürger an Kritik an Heizgesetz: Robert Habeck ruft verärgerte Bürger an