Nasser Sommer: Hochwassergefahr in Teilen Deutschlands

Der Sommer scheint nun endgültig ins Wasser zu fallen - in Bayern herrscht aktuell aufgrund des vielen Regens Hochwassergefahr. Alles Wichtige dazu liest du in diesem Artikel.

Nasser Sommer: Hochwassergefahr in Teilen Deutschlands
© Nick Gorski@Pexels
Nasser Sommer: Hochwassergefahr in Teilen Deutschlands

Das Regenwetter scheint sich aktuell wieder in Deutschland einzunisten und den Sommer nun endgültig in Beschlag nehmen zu wollen. Statt Freibad-Wetter sieht es in Teilen des Landes aktuell wieder einmal mehr nach verfrühtem Herbst aus.

Die massiven Regenfälle und Unwetter, vor allem in den letzten Tagen, haben vor allem in Bayern den Hochsommer ins Wasser fallen lassen. Nachdem bereits für den gestrigen Montagabend Hochwasserwarnungen ausgesprochen worden sind, ist auch für den heutigen Dienstag weiterhin Vorsicht geboten.

Donau und Inn steigen weiter an

Unter anderem informieren die Süddeutsche Zeitung, BR24 sowie der Merkur über die aktuelle Lage in Bayern. Vor allem der Süden des Freistaates und die Oberpfalz sollen demnach betroffen sein, wo auch am heutigen Dienstag weiterhin Dauerregen erwartet wird.

Besonders die Donau steht im Fokus, deren Pegel weiterhin ansteigt. Stellenweise wird sogar ein Überschreiten der Meldestufe 3 von insgesamt 4 erwartet. Im Landkreis Passau wird mit einem weiteren Ansteigen des Inn gerechnet.

Warnungen vor weiteren Überschwemmungen

Bereits am gestrigen Montag sind für die Landkreise Mühldorf am Inn sowie Rosenheim Warnungen ausgerufen worden. Die Prognosen für den Pegelhöchststand der Donau haben zu diesem Zeitpunkt bereits bei 8,90 m für den heutigen Dienstag gelegen - für den Inn erwartet man einen Höchststand von über 6 m.

Wie Merkur weiterberichtet, hat der Katastrophen-Warndienst KATWARN nun ebenfalls bereits Warnungen für mehrere Landkreise des Freistaates herausgegeben. Bis einschließlich Mittwochvormittag wird vor "Ausuferungen und Überschwemmungen" gewarnt.

Welche Erkenntnisse die NASA nun über Überschwemmungen geteilt hat und was uns bis 2030 angeblich noch erwarten soll, erfährst du in diesem Artikel.

Verwendete Quellen:

Süddeutsche Zeitung: "Dauerregen: Hochwassergefahr in weiten Teilen Bayerns"

BR24: "Weiter Dauerregen: Warnung vor Hochwasser in Teilen Bayerns"

Merkur: "Hochwasser-Alarm in Bayern: KATWARN löst für mehrere Landkreise aus – Welle aus Österreich erreicht Passau"

"25-jährliches Hochwasser" - Unwetter legt ganze Teile Deutschlands lahm! "25-jährliches Hochwasser" - Unwetter legt ganze Teile Deutschlands lahm!