Nach nicht einmal zwei Jahren: Merkel-Skulptur zerbrochen

Vor weniger als zwei Jahren wurde sie enthüllt: Eine lebensgroße Skulptur, die Angela Merkel zu Pferd zeigt. Nun ist davon nicht mehr viel übrig.

Die Merkel-Skulptur in der Oberpfalz ist jetzt zerbrochen – sie war nicht mal zwei Jahre alt
© PIXABAY
Die Merkel-Skulptur in der Oberpfalz ist jetzt zerbrochen – sie war nicht mal zwei Jahre alt

Damit hat wohl niemand gerechnet: Nach weniger als zwei Jahren ist eine große Merkel-Skulptur schlicht auseinandergebrochen. Vandalismus soll es jedoch nicht gewesen sein. Das steckt dahinter.

Künstler Wilhelm Koch fertigte ein Merkel-Skulptur an

Im Oktober 2021 war die große Enthüllung der Statue. Wilhelm Koch hatte mihilfe eines 3D-Druckers ein neues Werk kreiert: Eine Statue von der damals noch regierenden Bundeskanzlerin Merkel.Das Besondere daran: Merkel war darauf zu Pferd, hatte die Hände dennoch zu ihrer typischen "Merkel-Raute" zusammengelegt.

Die lebensgroße Statue war insgesamt knapp 2,70m hoch und wog mehrere Tonnen. Ausgestellt war sie im Tempel Museum Etsdorf in der Oberpfalz. Koch, bekannt für seine skurrile Kunst, hat bis heute nicht verraten, ob es sich dabei um eine ernstgemeinte Würdigung handelt – oder um hübsch verpackte Ironie.

Diese hielt den Witterungsbedingungen jedoch nicht stand

Wie jetzt bekannt wurde, ist die Skulptur nun aber Geschichte: Die Statue ist auseinandergebrochen. Das soll jedoch nicht etwa das Werk von Vandalen gewesen sein – sondern die Auswirkung von Wind und Wetter. Auch die Reparaturen, die zwischendurch bereits durchgeführt werden mussten, konnten das Schicksal des Kunstwerks nichts abwenden, wie Koch erklärt:

Leider war der damalige 3D-Betondruck nicht sehr haltbar und für den Außenbereich ungeeignet. [...] Scheinbar hat das Reiterstandbild dem inneren Druck und der Last aber trotz aller Rettungsversuche nicht mehr standgehalten.

Wie es nun mit den Überresten der Statue weitergehen soll, sei noch nicht geklärt. Fest steht wohl aber schon, dass nun kein erneuter Versuch mehr unternommen wird, die Merkel-Skulptur wieder aufzubauen.

Verwendete Quellen:

RND: Merkel-Statue in der Oberpfalz nach zwei Jahren zusammengebrochen

Welt: Mit Merkel-Raute - Reiterstandbild mit Kanzlerin im Hosenanzug enthüllt

Brigitte Macron und Angela Merkel haben eine Gemeinsamkeit Brigitte Macron und Angela Merkel haben eine Gemeinsamkeit