USA: Zwei Meter hohe "Erdmonster"-Statue an Mexiko zurückgegeben

Diese riesige Olmeken-Statue, die von mexikanischen Denkmalschützer:innen mit Spannung erwartet wurde, ist von den USA an das mittelamerikanische Land zurückgegeben worden. Sie stellt ein "Erdmonster" dar und verrät uns mehr über den Kult dieser sehr alten Zivilisation.

USA: Zwei Meter hohe "Erdmonster"-Statue an Mexiko zurückgegeben
© Dušan veverkolog@Unsplash
USA: Zwei Meter hohe "Erdmonster"-Statue an Mexiko zurückgegeben

Es ist eines der am meisten erwarteten Kunstwerke in Mexiko: Eine riesige Steinstatue, die ein "Erdmonster" darstellt, wurde gerade erst von den USA an ihr Ursprungsland, in dem es auch schon UFO-Sichtungen gab, zurückgegeben. Dies ist eine gute Gelegenheit, die Symbolik und die Geschichte dieses fantastischen Kunstwerks zu beleuchten.

Das mit Spannung erwartete Stück

Dies ist "das von Mexiko am meisten gesuchte Olmeken-Stück", erklärt der mexikanische Außenminister Marcelo Ebrard. Er fährt in einer kurzen Erklärung auf Twitter fort: "Unser Konsul bestätigt mir, dass sie wiedergefunden wurde und dabei ist, nach Hause zurückzukehren, von wo sie niemals hätte gestohlen werden dürfen", schreibt er am 31. März.

Die riesige Steinstatue, das "Erdmonster", wurde also kürzlich von den USA an Mexiko zurückgegeben. Doch was ist ihre Geschichte und was ist so besonders an ihr?

Laut Mario Córdova Tello ist das auf dem Relief abgebildete Monster ein Geschöpf der Erde, das zum kosmogonischen Repertoire der Olmeken gehört, wie er in einer Erklärung des Instituts für Anthropologie und Geschichte bezeugt.

Viel diskutiert

Die älteste bekannte Zivilisation Mesoamerikas errichtete zahlreiche Statuen, die mithilfe von Bildern Geschichten erzählen und noch immer Gegenstand zahlreicher Debatten über die Form des Kults sind.

Jaguar, Baby, und andere Figuren - die Olmeken haben uns und vor allem anderen nachfolgenden Zivilisationen (darunter die Maya) zahlreiche Zeugnisse hinterlassen, was sie, wie Archäolog:innen erklären, zur ersten Kultur des vorchristlichen Mittelamerikas macht.

Abgesehen von ihrer beachtlichen Größe und ihrem mehr als beachtlichen Gewicht (1,8 Meter hoch, 1,5 Meter breit und eine Tonne schwer) weist die Statue besondere bildliche Merkmale auf, die auf die Zeit zwischen 800 und 400 v. Chr. datiert werden.

Ein Mund als Tor zur Unterwelt?

Der Kiefer dieser Statue stellt laut Analysten eine weit geöffnete Tür zur Unterwelt dar, als würde man eine Höhle betreten. Außerdem symbolisieren die Blätter an den vier Enden des Monstermundes Zweige von Bromelien, die typisch für den Cerro Chalcatzingo sind, die archäologische Stätte, aus der die Statue stammt.

Laut Mario Córdova Tello "schließen wir daraus, dass die Pflanze ein Identitätsmerkmal für die ersten Bewohner der Stadt war, da sie auch ein einzigartiges Element in der Olmeken-Bildsprache im Allgemeinen ist".

Verwendete Quelle:

Science&Vie: Quel est ce “Monstre de la Terre” récemment restitué au Mexique ?

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Stück der Berliner Mauer zwischen den USA und Mexiko: Die Symbolik dahinter Stück der Berliner Mauer zwischen den USA und Mexiko: Die Symbolik dahinter