Nach Flucht aus Syrien: Ryyan Alshebl wird Bürgermeister

Nach langer Flucht aus Syrien vor acht Jahren wird dieser Einwohner Deutschlands nun Bürgermeister im schwäbischen Ostelsheim.

Nach Flucht aus Syrien: Ryyan Alshebl wird Bürgermeister
© picture alliance@Getty Images
Nach Flucht aus Syrien: Ryyan Alshebl wird Bürgermeister

Für Ryyan Alshebl ging der gestrige Tag vermutlich mit einem Lächeln zu Ende, denn jetzt steht fest: Der 29-Jährige wird Bürgermeister im Südwesten Deutschlands. Mit einer absoluten Mehrheit von 55,41 Prozent der Stimmen gewann Alshebl die Wahl zum neuen Rathauschef im schwäbischen Ostelsheim, im Landkreis Calw, so t-online.

"Wohl der erste Bürgermeister mit syrischen Wurzeln"

Wie t-online weiterberichtet, floh Alshebl 2015 aus Syrien. Damals ist er 21 Jahre alt und flieht aus seiner Heimatstadt as-Suwaida im Süden des Landes. Nach langer Flucht kommt er in den Nordschwarzwald, lernt dort Deutsch, macht eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und erwirbt schließlich die deutsche Staatsbürgerschaft, so swr.

Das Besondere an seinem jetzigen Wahlsieg sei laut t-online, dass Alshebl "wohl der erste Bürgermeister mit syrischen Wurzeln im Südwesten" ist. Alshebl scheint ein Herz für die Politik zu haben, denn bereits seit sieben Jahren arbeitet er nun in der Verwaltung des Rathaus Althengstett.

Alshebl setzt sich ohne Partei durch

Damals tritt der 29-Jährige ohne Partei zur Wahl an, sei im privaten Leben jedoch Mitglied der Grünen-Partei. Insgesamt sei der Wahlkampf für ihn "überwiegend positiv" verlaufen.

Laut Gemeindetag Baden-Württemberg habe es bisher keine weiteren Mitstreitenden mit syrischen Wurzeln gegeben, die auf das Bürgermeisteramt kandidiert haben. Am gestrigen Sonntag setzte sich Alshebl gegen die parteilosen Kandidaten Mathias Fey und Marco Strauß durch, berichtet t-online weiter.

Für den 29-jährigen Politiker bedeutet sein Sieg ein Zeichen der Toleranz. Er sagt gegenüber swr: "Ostelsheim hat heute ein Zeichen der Toleranz und der Weltoffenheit für ganz Deutschland gesetzt."

Verwendete Quellen:

t-online: '29-Jähriger aus Syrien wird Bürgermeister in schwäbischem Dorf'

swr: 'Geflüchteter wird Rathauschef: Ryyan Alshebl aus Syrien ist Bürgermeister in Ostelsheim'

League of Legends: Diese Flucht von Nami ist episch! League of Legends: Diese Flucht von Nami ist episch!