"Melöner": Dieser Trend ist der perfekte Imbiss an heißen Tagen

Döner sind mittlerweile aus der Gastronomie kaum noch wegzudenken – doch bei 30 Grad im Schatten verzichten viele auf den leckeren Imbiss. Jetzt hat ein Imbissbesitzer die Lösung gefunden.

Aus Döner wird "Melöner": Perfekter Imbiss an heißen Tagen
© PIXABAY
Aus Döner wird "Melöner": Perfekter Imbiss an heißen Tagen

Hört sich zunächst seltsam an, hat sich aber schon zu einem echten Sommerhit entwickelt: der Melöner. Erfunden hat den Melonen-Döner der Oldenburger Hani Alhay – aus einem ganz einfachen Grund.

Perfekt an heißen Sommertagen: Darum gibt's bei Hani "Melöner"

Hani Alhay experimentiert gerne. Spätestens seit er 2015 seinen "Kartoffel-Döner" präsentiert hatte, kennt ihn ganz Deutschland. Seitdem hat er die wildesten Kombinationen getestet und immer wieder kreative Alternativen zum beliebten Döner entwickelt. Der Grund:

Es soll nicht langweilig werden. Man sagt nicht umsonst: Liebe geht durch den Magen.

"Melöner": So kam Hani Alhay auf die Idee

Das sei auch der ausschlaggebende Grund gewesen, sich an die Zusammensetzung des perfekten Sommer-Döners zu machen. Als Hani erfuhr, dass er mittlerweile auch Melonen regional einkaufen kann, nahm die Idee Gestalt an:

Seit ich gehört habe, dass auch in Deutschland Melonen wachsen, bin ich auf die Idee gekommen. Der Klimawandel hat auch was Gutes gemacht. In Deutschland gibt's immer mehr exotische Früchte, die ich von regionalen Bauern kaufe.

Nach dem Feta-Melonen-Salat, der sich in den sozialen Netzwerken bereits zu einem absoluten Sommer-Hit entwickelt hat, folgt nun der Melonen-Döner. Hani zufolge sei das gar nicht so abwegig – im Orient sei das schon seit langer Zeit eine gängige Kombi. Doch was steckt eigentlich drin?

Hani Alhay verrät: Das sind die Zutaten für einen "Melöner"

Tatsächlich musste der Imbissbetreiber ein bisschen tüfteln – drei bis vier Wochen hat er nach eigenen Angaben gebraucht, bis alles gepasst hat. Der "Melöner" wird im Fladenbrot und zusammen mit Pommes serviert.

Darin befinden sich neben der Wassermelone noch Granatapfel, Himbeeren, Feta, Nüsse, Rucola und frische Minze – die gebe dem Ganzen "den richtigen Kick". Verfeinert werden sowohl der "Melöner" als auch die Pommes mit einer feinen Dattel-Bananen-Soße.

Klingt komisch, scheint aber gut anzukommen, wie Hani Alhay versichert. Und auch auf Twitter zeigen erste Bilder, dass der "Melöner" an heißen Sommertagen Anklang findet:

Verwendete Quelle:

BILD: Coolste Idee des Sommers: Kult-Imbiss serviert Melöner

Twitter/X: @SaschaMOV

Jörg Kachelmann: Tipps gegen die Hitze sind "aktive Sterbehilfe" Jörg Kachelmann: Tipps gegen die Hitze sind "aktive Sterbehilfe"