Markus Söder über Kanzlerkandidatur: Wird er 2025 noch einmal kandidieren?

Im Frühjahr 2021 ist Markus Söder als Kanzlerkandidat gegen den damaligen CDU-Chef Armin Laschet angetreten. Auf die Frage, ob er noch einmal kandidieren wolle, liefert er nun eine klare Antwort, wie t-online berichtet.

Markus Söder über Kanzlerkandidatur: Wird er 2025 noch einmal kandidieren?
© picture alliance@Getty Images
Markus Söder über Kanzlerkandidatur: Wird er 2025 noch einmal kandidieren?

Der CDU-Vorsitzende und Ministerpräsident von Bayern, Markus Söder, hat noch im Frühjahr 2021 mit dem damaligen CDU-Chef Armin Laschet um die Kanzlerkandidatur der Union gestritten. Eine Abstimmung im CDU-Bundesvorstand hat jedoch damals gegen ihn entschieden.

Daraufhin hat Söder seine Bewerbung als Kanzlerkandidat zurückgezogen und Laschet den Vortritt gelassen. Gegenüber dem Münchner Merkur soll Markus Söder nun klar Stellung zu einer erneuten Kandidatur bezogen haben, wie t-online berichtet.

Es bleibt bei einmaliger Kanzlerkandidatur

Wie Söder in einem Doppelinterview mit dem aktuellen CDU-Chef Friedrich Merz klarstellt, sei das Thema einer erneuten Kanzlerkandidatur für ihn erledigt. Er werde nach 2021 nicht noch einmal kandidieren.

Bei der nächsten Bundestagswahl im Jahr 2025 will er dagegen Friedrich Merz den Vortritt lassen. Seiner Ansicht nach habe die CDU klar Vorrang gegenüber der CSU und für einen "CSUler" stelle sich die Frage nach der Kanzlerkandidatur nur einmal im Leben.

Gute Zusammenarbeit hat Vorrang

In dem Interview mit dem Münchner Merkur habe Merz weiter versichert, die Kür des Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 2025 früher "unter Dach und Fach bringen" zu wollen. Die Entscheidung solle spätestens im Frühherbst 2024 getroffen sein, vorausgesetzt, die nächste Wahl finde im Herbst 2025 statt.

Söder widerum betont, dass es von besonderer Bedeutung sei, wenn die beiden Vorsitzenden von CDU und CSU an einem Strang ziehen. Dass beide sehr "bürgerliche Politiker" seien, sei der guten Zusammenarbeit, die nach 2021 gestartet ist, sehr förderlich gewesen.

Verwendete Quelle:

t-online: "CSU-Chef: Söder trifft klare Aussage über mögliche Kanzlerkandidatur"

Rekordtemperaturen in Südeuropa: Hitzewelle auch in Deutschland? Rekordtemperaturen in Südeuropa: Hitzewelle auch in Deutschland?