Kritik wegen Weihnachtsbaum-Foto: Gerhard Schröder erntet Spott im Netz

Kritik auf Instagram: Altbundeskanzler Gerhard Schröder sorgt seit Beginn des Russland-Ukraine-Konflikts mit seiner russlandfreundlichen Politik für Kritik. Mit einem neuen Instagram-Post seiner Frau Soyeon erntet er nun jedoch Spott.

Kritik wegen Weihnachtsbaum-Foto: Gerhard Schröder erntet Spott im Netz
© picture alliance@Getty Images
Kritik wegen Weihnachtsbaum-Foto: Gerhard Schröder erntet Spott im Netz

Auf dem Instagram-Kanal seiner Ehefrau Soyeon Schröder-Kim zeigt sich der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder gerne mal ganz privat: Sei es beim Kochen, beim Putzen - oder eben auch bei vorweihnachtlichen Vorbereitungen.

Mit dem neuesten Beitrag im Internet hat das Ehepaar nun jedoch den beißenden Spott der Instagram-Gemeinde auf sich gezogen. Und das, obwohl das Bild, das Soyeon gepostet hat, eigentlich ganz harmlos scheint.

Spott wegen Weihnachtsbaum-Foto

Auf dem Bild, welches die aus Südkorea stammende Ehefrau des Altbundeskanzlers auf ihrem Instagram-Profil teilt, ist Gerhard Schröder mit einer offensichtlich gerade gekauften Weihnachtstanne auf der Schulter zu sehen. Fröhlich lächelnd schaut er dabei in die Kamera.

soyeonschroederkim@Instagram

Während einige Follower:innen noch freundliche Worte unter den Beitrag kommentieren, sehen andere Reaktionen nicht so positiv aus. Neben Kommentaren wie, dass "die Menschen in der Ukraine sich sicher auch über ein ruhiges Weihnachtsfest mit geschmücktem Tannenbaum freuen" würden, fragt ein anderer User, ob der Altbundeskanzler "jetzt etwa auch mit Nadelholz heize, er sitze doch an der Quelle", wie web.de berichtet.

Kritik wegen Nähe zu Russland

Der ehemalige Bundeskanzler ist besonders nach dem Beginn des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine häufig wegen seiner russlandfreundlichen Politik kritisiert worden. TV-Moderator Micky Beisenherz kommentiert laut Berichten von t-online etwa: "Es ist natürlich eine Nordstream-Tanne".

Damit bezieht sich der Moderator beispielsweise auf Forderungen des Ex-Politikers, trotz des Russland-Ukraine-Konflikts wieder Gas durch die Nordstream-2-Pipeline fließen zu lassen, um Engpässe für Deutschland zu vermeiden. Andere Bemerkungen unter dem Beitrag zielen ebenfalls darauf ab. Den Altbundeskanzler scheint der Spott jedoch nicht zu stören, er äußert sich nicht zu der Kritik.

Verwendete Quellen:

Web.de: "Gerhard Schröder mit Christbaum: Instagram-Post von Soyeon Schröder-Kim sorgt für Spott"

t-online: "Altkanzler mit Tanne auf der Schulter: Schröder-Kim sorgt mit Weihnachtsbaum-Foto für Spott"

Foto von Donald Trump sorgt für viel Spott im Netz Foto von Donald Trump sorgt für viel Spott im Netz