Kälteschock: Minusgrade erreichen neue Tiefstwerte in der Nacht

Manch einer hatte damit vielleicht schon gar nicht mehr gerechnet, aber seit Kurzem zeigt sich der Winter in seiner vollen Pracht. Das heißt aber auch: Die Temperaturen fallen in den Keller und erreichen vor allem in der Nacht zweistellige Minusgrade.

Wetter, Vorhersage, Schnee, Temperatur, Winter, Minusgrade, Kälte, Wetterbericht
© Halfpoint Images@Getty Images
Wetter, Vorhersage, Schnee, Temperatur, Winter, Minusgrade, Kälte, Wetterbericht

Für Temperaturen wie in der Gegend um Skandinavien reicht es zwar noch nicht, allerdings hat der Winter auch Deutschland nun fest im Griff. Dabei sorgt vor allem die gefühlte Temperatur bei vielen für Bibber-Alarm.

Polarluft sorgt für eisige Kälte in Deutschland

Berichten des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) zufolge herrschen derzeit eisige Temperaturen im gesamten deutschen Gebiet. Die Temperaturen am Nachmittag erreichen maximal 1 Grad, vielerorts herrschen jedoch Minusgrade.

Nachts kann das Thermometer stellenweise dann bis auf minus 13 Grad sinken, bei dem Wetter-Experten Dominik Jung ist sogar von Temperaturen bis minus 17 Grad die Rede. Aber auch die gefühlte Temperatur hat es in sich. Diplom-Meteorologe Dominik Jung erklärt die Kältewelle gegenüber Bild mit folgenden Worten:

Das ist die Polarluft, die uns derzeit erreicht. Die gefühlten Temperaturen sind noch einmal wegen des strammen Ostwindes um einiges kälter. Heute am frühen Morgen waren es bis zu minus 18 Grad. Deutschlandweit sorgen der kalte Ostwind und der Windchill-Effekt also dafür, dass wir gefühlt bei - 10 bis - 15 Grad sind.

Der Schnee könnte uns noch ein wenig erhalten bleiben

Trotz der eisigen Temperaturen soll sich bis einschließlich diesen Mittwoch vielerorts die Sonne zeigen; für einige also sicherlich das ideale Wetter für einen kleinen Winterspaziergang.

Wie die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) berichtet, soll die Eiseskälte bis voraussichtlich mindestens Mitte dieses Monats anhalten. Wetter-Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zufolge kann es im Südwesten zu später Stunde zu Schneefall kommen, ab Donnerstag soll es dann auch im Norden des Landes schneien.

Sollte sich die Wettervorhersage von Dominik Jung bewahrheiten, könnte es ab nächsten Montag mit Temperaturen bis zu 10 Grad aber schon wieder zumindest stellenweise wärmer werden; trotzdem kann es in einigen Gegenden wieder zu Schneeregen und Schneefall kommen.

Falls das Wetter dafür sorgt, dass ihr kalte Füße habt, könnt ihr mit ein paar Tipps wieder für wohlige Wärme sorgen. Denkt auch unbedingt daran, richtig zu heizen (hier lässt sich mit einem Trick auch gut Geld sparen).

Auch interessant:

Mieter:innen oder Eigentümer:innen: Wer muss wann Schnee schippen?

Kaltes Wetter: Das ist der Grund, warum ihr Schmerzen habt, wenn die Temperaturen sinken

Sinkende Temperaturen: Ein gutes Zeichen für Hochwasser-Gebiete?

Verwendete Quellen:

RND: Trends der nächsten Tage- Aktuelle Wettervorhersage für Deutschland

Bild: „Berliner Phänomen“ lässt uns minus 18 Grad fühlen! Deutschland, Bibberland

Youtube: wetternet

HNA: Winter-Hammer kommt: Heftige Schneefälle in Deutschland erwartet

DWD: Vorhersage für Deutschland

Mit diesen Tipps werdet ihr keine Wette mehr verlieren Mit diesen Tipps werdet ihr keine Wette mehr verlieren