Junge Liberale fordern Aus für Silbereisen-Show: "Trägt null zur Meinungsbildung bei"

Immer wieder sind die öffentlich-rechtlichen Sender Gegenstand von Diskussionen. Eine ist mit deren Programm ganz und gar nicht zufrieden: Franziska Brandmann. Sie fordert jetzt sogar das Show-Aus für Florian Silbereisen.

Junge Liberale fordern Aus für Silbereisen-Show: "Trägt null zur Meinungsbildung bei"
© picture alliance@Getty Images
Junge Liberale fordern Aus für Silbereisen-Show: "Trägt null zur Meinungsbildung bei"

Noch letzten Monat wurde darüber gemunkelt, dass die Rundfunkgebühren steigen sollen. Aufgrund von Sparmaßnahmen soll es angeblich auch zwei beliebten Telenovelas, die auf den öffentlich-rechtlichen Kanälen ausgestrahlt werden, an den Kragen gehen. Jungen FDP-lern scheint das aber noch nicht weit genug zu gehen.

Große Unterhaltungsshows sollten gestrichen werden

Während hier noch die allseits bekannte GEZ fällig wird, ist das Thema in Dänemark sei Langem gegessen, unser Nachbarland hat die Gebühren schon vor langer Zeit abgeschafft. Davon sind wir wahrscheinlich noch weit entfernt. Geht es nach den Jungen Liberalen, ist eine Abschaffung auch gar nicht nötig: Diese fordern vor allem, dass die Gebühren dafür sinken sollen. Dafür müsse im Notfall auch TV-Liebling Florian Silbereisen seinen Hut nehmen.

Franziska Brandmann, die Bundesvorsitzende bei der Jugendorganisation ist, erklärt der Rheinischen Post gegenüber, weshalb nicht nur der Schlagerstar und Moderator nicht mehr weiter über die Bildschirme in deutschen Wohnzimmern flimmern sollte, sondern generell Unterhaltungsshows, die viel Geld verschlingen würden, in die Mottenkiste wandern sollten, so T-Online:

Ein großer Teil der Rundfunkgebühren fließt in Produktionen, die zur Meinungsbildung und politischen Information null beitragen. Wer Florian Silbereisen sehen will, der kann dafür zahlen, genauso wie andere für ihr Netflix-Abo.

FDP fordert geringere GEZ-Gebühr

Laut Brandmann soll, so die Welt, das Streichen diverser Sendungen einen ganz entscheidenden Vorteil für TV-Zuschauer:innen bringen: Die Rundunkgebühr könnte so gesenkt werden, den Menschen bliebe mehr Geld in der Tasche.

Neu sind die hitzigen Diskussionen um die GEZ auf jeden Fall nicht: Mal sorgt die Gebühr für Wirbel, weil sie angeblich noch zu niedrig sei, dann wiederum zeigen sich Show-Größen wie Thomas Gottschalk dem ganzen System gegenüber kritisch.

Es wird auf jeden Fall spannend zu sehen, in welche Richtung sich die Diskussion weiterentwickelt.

Verwendete Quellen:

T-Online: FDP-Politikerin fordert Ende für Florian Silbereisen im Ersten

Welt: Junge Liberale fordern Ende der Unterhaltungsshows bei Öffentlich-Rechtlichen

Südkoreanische TV-Show: Frauen sollen hier Katzen nachahmen Südkoreanische TV-Show: Frauen sollen hier Katzen nachahmen