Großaquarium in Berlin geplatzt: Eine Million Liter Wasser ausgelaufen

In einem Hotel in Berlin ist an diesem Morgen ein Großaquarium geplatzt und hat massive Schäden angerichtet. Nach dem aktuellen Stand gibt es zwei Verletzte, nach weiteren Vermissten wird noch gesucht. Auch die Straßen rund um das Hotel sind großräumig abgesperrt worden.

Großaquarium in Berlin geplatzt: Eine Million Liter Wasser ausgelaufen
© Renz Macorol@Pexels
Großaquarium in Berlin geplatzt: Eine Million Liter Wasser ausgelaufen

Alarm im DomAquarée Berlin: Am Freitagmorgen ist in dem Gebäudekomplex, in dem sich neben einem Hotel auch das Berliner Sea Life befindet, der Aquadom geplatzt, wie Tagesspiegel berichtet.

Der Aquadom ist das größte der dort befindlichen Aquarien gewesenund hat den Mittelpunkt der Lobby des Hotels gebildet. Die eine Million Liter Wasser, die der Behälter bis dahin gefasst hat, haben sich durch das Unglück nun bis auf die Straße vor dem Gebäude ergossen.

Zerstörung durch eine Million Liter Wasser

Wie der Tagesspiegel weiter erklärt, seien die Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr laut einem Sprecher um 5.43 Uhr gerufen worden. Im Hotel sei etwas geplatzt, habe man erzählt. Bei dem Platzen des Beckens seien Teile der Fassade des Hauses bis auf die Straße geflogen. Auch Glas von der Außenwand ist umhergeflogen, wobei zwei Menschen verletzt worden sind.

Im Erdgeschoss haben die Wassermassen laut weiteren Berichten massiven Schaden angerichtet. Laut Angaben des Tagesspiegels sei die untere Ebene fast nicht begehbar. Ein Gast des Hotels zeigt das Ausmaß des Unglücks in einem Video auf Twitter.

Niklas Scheele@Twitter

Straßensperrungen und Evakuierungen

Laut Angaben von Spiegel sind die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr seit dem frühen Morgen mit jeweils 100 Leuten vor Ort. Die Straßen sind um den Gebäudekomplex herum großräumig abgesperrt worden, während das zerstörte Erdgeschoss mit Hunden nach Vermissten abgesucht wird. Die rund 400 Bewohner:innen des Hotels sind laut Tagesspiegel aus Sicherheitsgründen evakuiert worden.

Das Großaquarium Aquadom soll bis dahin das "größte, zylindrische freistehende Aquarium der Welt" gewesen sein. Mit einem Fassungsvermögen von einer Million Liter Salzwasser hat es etwa 1500 Fische beherbergt. Wie lange die Aufräumarbeiten noch dauern werden, ist bisher unklar - die Lage ist laut Angaben der Feuerwehr auf Twitter immer noch unübersichtlich.

Berliner Feuerwehr@Twitter

Verwendete Quellen:

Spiegel: "1000 Tonnen Wasser, 1500 Fische: Großaquarium in Berlin geplatzt - zwei Verletzte"

Tagesspiegel: "Zwei Verletzte im Berliner Sea Life: Riesen-Aquarium geplatzt - eine Million Liter Wasser laufen aus"

Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere