Edeka streicht 450 Produkte aus den Regalen: Sind Deine Lieblingsmarken betroffen?

Die Inflation sorgt derzeit in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens für steigende Preise. Davon betroffen ist natürlich auch der Einkauf im Supermarkt. Doch nicht nur für Kund:innen ist der Preisanstieg spürbar - die deutsche Supermarktkette Edeka verzichtet nun aufgrund der Preisfrage auf die Kooperation mit einer bekannten Marke.

Edeka streicht 450 Produkte aus den Regalen: Sind Ihre Lieblingsmarken betroffen?
© Tom Werner@Getty Images
Edeka streicht 450 Produkte aus den Regalen: Sind Ihre Lieblingsmarken betroffen?

In vielen Bereichen des alltäglichen Lebens sorgt derzeit die Inflation für steigende Preise. Vor allem beim Einkaufen ist das für die Kund:innen deutlich spürbar. Der Preisanstieg bei Energie, Rohstoffen und Logistik treibt Händler und Hersteller zu neuen Preisverhandlungen, was sich natürlich auf die Preise für Endkund:innen auswirkt.

Neben spürbar steigenden Preisen kommt es aber auch immer häufiger vor, dass manche Produkte ganz aus den Regalen gestrichen werden - so wie das aktuell etwa bei Edeka der Fall ist. Die deutsche Supermarktkette hat aufgrund von Unstimmigkeiten bei der Preisverhandlung nun die Kooperation mit einer bekannten Marke beendet.

Beendete Kooperation wegen Preiserhöhung

Konkret geht es dabei um das Ende der Kooperation mit dem US-Konzern Mars. Laut Angaben von watson hat Edeka sich geweigert, die Preiserhöhung des Unternehmens zu aktzeptieren, die deutlich im zweistelligen Bereich liegen soll.

Mit dieser Entscheidung sollen nun 450 Produkte des Konzerns aus den Regalen von Edeka verschwinden - und das langfristig, wie watson berichtet. Edeka soll sich von einer baldigen Einigung mit dem US-Konzern verabschiedet und dessen Produkte auch für das komplette restliche Jahr aus dem Sortiment gestrichen haben.

Neue Möglichkeiten für andere Marken

Wie watson weiter ausführt, will Edeka die weggefallenen Produkte nun vor allem durch Eigenmarken ersetzen. Dafür wird aktuell auch bereits fleißig geworben. Die Nudel-Marke von Mars soll demnach durch Edekas eigene Marke Delverde ersetzt werden. Als Ersatz für Reis soll fortan die Marke Reis-Fit dienen. Schwieriger soll es bei den Kaugummi-Marken Wrigley's und Orbit sein, eine Alternative zu finden.

Ähnlich sieht es auch bei Tiernahrung aus, wo Mars mit den Marken Whiskas und Sheba stark vertreten gewesen ist. Der Wegfall dieser bekannten Marken könnte nun allerdings den Weg für andere Hersteller freimachen: So berichten Marktforscher:innen laut watson, dass der Schweizer Konzern Nestlé nun auf dem Markt die Führung übernommen hat.

Verwendete Quelle:

watson: "Supermarkt: Edeka schmeißt 450 beliebte Produkte raus - Nestlé profitiert"

Produkt-Rückruf bei Edeka: Warnung wegen Bakterienbefall Produkt-Rückruf bei Edeka: Warnung wegen Bakterienbefall