DWD warnt vor Gewitter am Donnerstag

Erst wirds ungemütlich und teils gefährlich in Deutschland, dann trifft uns erneut die August-Hitze.

Deutscher Wetterdienst warnt vor Gewitter am Donnerstag
© Uwe Krejci @GettyImages
Deutscher Wetterdienst warnt vor Gewitter am Donnerstag

Immer auf dem neuesten Stand zu sein, was das Wetter in Deutschland betrifft, ist dank des Deutschen Wetterdienstes (DWD) kein Problem. Dieser informiert stetig über die aktuelle Warnsituation und gibt in seinen Wochenvorhersagen sowie Warnlageberichten für die nächsten 24 Stunden Auskunft darüber, wo besondere Ereignisse zu erwarten sind.

Unwetter in weiten Teilen Deutschlands

Am Donnerstag erwartet uns eine schwülwarme Witterung mit Temperaturen zwischen 21 und 25 Grad im Norden und 25 bis 31 Grad im übrigen Land. Jedoch sollten wir uns auf mögliche Unwetter vorbereiten, da der DWD laut Spiegel vor starken Gewittern mit Starkregen, Sturmböen und Hagel in einigen Teilen des Landes warnt.

Der Freitag wird voraussichtlich in vielen Regionen eher sonnig und heiß. Verbreitet sind dann Höchstwerte zwischen 30 und 35 Grad. Der Spiegel zitiert die Meteorologe Marco Manitta mit folgenden Worten: "Im Süden und Südwesten sind auch vereinzelt bis 37 Grad möglich".

Regional starke Unterschiede

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert für den kommenden Samstag teilweise kräftige Gewitter, die vor allem im Norden und in einigen Teilen der Mitte Unwettergefahr mit sich bringen können. Der Himmel über dem Norden und Nordwesten Deutschlands wird von Wolken bedeckt sein, während es anderswo oft sonnig und heiter bleibt.

Im südlichen Bereich des Landes ist es erneut möglich, dass die Temperaturen bis auf 35 Grad ansteigen. Es bleibt also regional stark unterschiedlich und man sollte auf alles vorbereitet sein.

Verwendete Quellen:
Spiegel: Erst Gewitter, dann Hitze
tagesschau.de: Aktuelle Warnungen des Deutschen Wetterdienstes

Wetter: Hitze, Gewitter und sogar Tornados möglich Wetter: Hitze, Gewitter und sogar Tornados möglich