Dieses Bundesland will Notvorrat anlegen - mit Keksen

Die Polizei in NRW will sich auf einen möglichen Blackout vorbereiten und zu diesem Zweck Notfallpäckchen für ihre Beamt:innen zusammenstellen. Was diese unbedingt beinhalten müssen, erfährst du in diesem Artikel.

Dieses Bundesland will Notvorrat anlegen - mit Keksen
© picture alliance@Getty Images
Dieses Bundesland will Notvorrat anlegen - mit Keksen

Vorsicht ist besser als Nachsicht - das denkt sich scheinbar auch die Polizei in Nordrhein-Westfalen. Für den Fall eines möglichen Stromausfalls sollen die Beamt:innen mit Notfallpaketen versorgt werden - zu diesem Zweck sollen zahlreiche möglichst lange haltbare Lebensmittel angeschafft werden.

Aus betreffenden Unterlagen des Landesamts für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD) geht demnach hervor, dass die Polizei für ihre Beamt:innen unter anderem Roggenbrot, Marmelade und Kekse anschaffen will. Das Wichtigste daran: Sie sollen möglichst lange haltbar sein.

150.000 Sets für den Notfall

Aus den Anschaffungsunterlagen des LZPD geht hervor, dass etwa 60.000 Kraftkekse geordert werden sollen. Dabei soll mit einer Ration möglichst der Mindesttagesbedarf an 1500 Kilokalorien gedeckt werden, wie etwa der Spiegel berichtet.

Des Weiteren sollen weitere 150.000 Notfallpakete bestellt werden, die neben besagten Kraftkeksen auch Erdbeermarmelade und Roggenbrot enthalten. Diese Sets sollen laut Angaben der BILD-Zeitung und des Magazins t-online mindestens 10 Jahre haltbar und zudem laktosefrei und vegan sein, um Rücksicht auf etwaige Unverträglichkeiten zu nehmen.

Vorbereitungen für den Ernstfall

Laut weiteren Berichten mehrerer Quellen sollen die Notfallsets sicherstellen, dass auch im Falle eines Stromausfalls oder anderweitiger Einschränkungen die Versorgung der Beamt:innen auf lange Sicht sichergestellt werden kann. Wie wahrscheinlich ein solcher Fall tatsächlich ist, kannst du hier nachlesen.

Derartige Vorbereitung auf mögliche Ausnahmezustände sind nie falsch - so kann es beispielsweise auch nicht verkehrt sein, sich für einen Atomkrieg zu wappnen. Dennoch bleibt natürlich zu hoffen, dass die Beamt:innen von den Notfallsets nie Gebrauch machen müssen.

Verwendete Quellen:

Spiegel: "Blackout-Vorbereitungen in NRW: Polizei plant Notfallvorrat mit Hunderttausenden Keksen"

BILD: "Vorsorge für den Blackout: Polizei bestellt Hunderttausende Notfall-Kekse"

t-online: "Nordrhein-Westfalen: Polizei will hunderttausend Kekse für den Notfall ordern"

Statt Verbrecherjagd: Polizei-Beamte zocken im Dienst Pokémon Go Statt Verbrecherjagd: Polizei-Beamte zocken im Dienst Pokémon Go