Achtbeiniger Besuch: Neue Spinnenart kommt nach Deutschland

Die Erderwärmung schreitet weiter voran und damit finden sich auch immer mehr Tiere in unseren Gefilden, die normalerweise anderswo beheimatet sind. So auch eine neue Spinnenart, die eigentlich auf den Kanaren lebt. Ihr Gift ist ungefährlich, dennoch kann ein Biss schwere Folgen haben.

Achtbeiniger Besuch: Neue Spinnenart kommt nach Deutschland
© Egor Kamelev@Pexels
Achtbeiniger Besuch: Neue Spinnenart kommt nach Deutschland

In Deutschland werden immer häufiger, bedingt durch den Klimawandel sowie durch Verschleppung, Tiere heimisch, die eigentlich in wärmeren Gefilden beheimatet sind. Vor einigen Monaten berichtet beispielsweise der Spiegel noch über vermehrte Sichtungen der Nosferatu-Spinne, die eigentlich im Mittelmeerraum lebt.

Nun hört man bereits von einer neuen Spinnenart, die nach Deutschland verschleppt worden sein soll und sich wegen des voranschreitenden Klimawandels hier pudelwohl zu fühlen scheint: Es handelt sich dabei um die Edle Kugelspinne, wie msn berichtet.

Gefährlicher Biss

Die Edle Kugelspinne wird wegen ihrer optischen Ähnlichkeit zu einer anderen, weitaus gefährlicheren Spinnen-Gattung auch als "Falsche Witwe" bezeichnet. Mit der Schwarzen Witwe ist ihr Gift allerdings keineswegs zu vergleichen. Ihr Gift ist tatsächlich vergleichsweise schwach.

Was sie gefährlich macht, ist ihr Biss selbst: Dieser kann sich nämlich entzünden. Die Bissstelle kann sich mit antibiotikaresistenten Keimen infizieren und dadurch schwere Krankheiten auslösen, die bis hin zu einer Nekrose führen können. Das dadurch absterbende Gewebe kann eine Amputation nötig machen.

Vorfälle auch in Großbritannien

Laut Medienberichten sind derartige Vorfälle bereits in Großbritannien aufgetreten. Ein Forschungsteam aus Irland hat daher untersucht, wie die Bisse der Edlen Kugelspinne auf den Menschen wirken, wie das Magazin Stern berichtet. Durch das Gift können demnach unterschiedlich starke Schmerzen und Schwellungen auftreten.

Beim Biss selbst gelangen laut der Studie jedoch mit den Beißwerkzeugen der Spinne Bakterien in die Wunde, die schlussendlich die Infektion herbeiführen würden. Sollte dir also demnächst eine solche Spinne über den Weg krabbeln, lass lieber Vorsicht walten und versuche, sie nach draußen zu befördern.

Verwendete Quellen:

msn: "Spinnenart nach Deutschland eingeschleppt - Biss kann dramatische Folgen haben"

Spiegel: "Nosferatu-Spinne breitet sich in Deutschland aus"

Stern: "Edle Kugelspinne - wie gefährlich ist ihr Biss für Menschen?"

Der Deutsche Naturschutzbund warnt vor einer giftigen Spinne in Deutschland Der Deutsche Naturschutzbund warnt vor einer giftigen Spinne in Deutschland