Plank: So führst du den Unterarmstütz sauber aus

Zum Kräftigen der Bauchmuskulatur gibt es nichts Besseres als Unterarmstütz oder Plank. Das ist kein Geheimnis. Vorausgesetzt du machst die Übung richtig. Aber keine Sorge, wir zeigen es dir!

So kannst du mit Liegestütz oder Plank gezielt Muskeln aufbauen
© PeopleImages@Getty Images
So kannst du mit Liegestütz oder Plank gezielt Muskeln aufbauen

Isometrisches Training ist für die einen eine Last und für die anderen ein Vergnügen. Und zum gezielten Muskelaufbau der Bauchmuskulatur gibt es nichts Besseres als den Unterarmstütz oder Plank.

So macht ihr nichts falsch

Der Unterarmstützt oder Plank ist die perfekte Übung. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass ihr die Übung auch richtig ausführt, sonst kann einiges schiefgehen.

In dem Video weiter oben zeigen wir noch einmal, wie es geht. Wenn du die Ratschläge unseres Coachs befolgst, kannst du nichts falsch machen. Und hier erklären wir dir nochmal Wort für Wort die Technik!

Die richtige Technik:

  • Mit dem Körper eine gerade Linie bilden
  • Die Ellbogen in Schulterhöhe aufstützen
  • Die Bauchmuskeln anspannen
  • Das Becken nicht durchhängen lassen
  • Den Po nicht zu sehr in die Höhe strecken

Der Unterarmstütz oder Plank beansprucht vor allem die Bauchmuskeln und die unteren Rückenmuskeln. Doch auch die Muskeln der Schultern und des oberen Rückens werden beansprucht. Aber schaut euch einfach unser Video an!

thumbnail
Die perfekte Plank  Paper Boat Creativ@Getty Images
Ein wertvoller Tipp für den Muskelaufbau Ein wertvoller Tipp für den Muskelaufbau