Handstütz auf einem Bosu Ball: Unser hartes Workout für die Brustmuskulatur

Handstütz auf einem Bosu Ball: Unser hartes Workout für die Brustmuskulatur

Liegestütz und Handstütz sind ideal zum Entwickeln und Aufbauen der Brustmuskulatur. Wer ihren Schwierigkeitsgrad noch erhöhen will, kann es ja einmal auf dem umgedrehten Bosu Ball versuchen. 

Nach dem Plank und den Ein-Bein-Burpees, haben wir eine neue Übung für euch: Den Handstütz mit einem Bosu Ball. Im Vergleich zum klassischen Liegestütz und Handstütz sind derartige Übungen auf dem Bosu Ball noch viel schwerer und anspruchsvoller.

Vier Etappen müsst ihr einhalten  

Durch die ständige Bemühung, das Gleichgewicht zu halten, werden Brustmuskulatur und Trizeps noch viel mehr beansprucht. Um die Übung richtig und konsequent auszuführen, sind die folgenden vier Etappen einzuhalten: 

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1. Den Bosu Ball umdrehen

2. Eine klassische Handstützposition einnehmen

3. Den umgedrehten Bosu Ball mit der Brust berühren

4. Die Brustmuskulatur beim Strecken der Arme gut anspannen

Dazu noch ein Tipp von unserem Coach: Durch die Instabilität des Bosu Balls wird die Muskulatur beim Handstütz mehr beansprucht. Bei der Übung beansprucht ihr hauptsächlich die Brustmuskulatur und den Trizeps. Aber auch die Bauchmuskulatur und die Deltamuskeln werden beansprucht. 

Der Schwierigkeitsgrad ist normal bis schwer. Aber schaut selbst in unserem Video! 

Zoe Klaus
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