Vorsicht beim Korken knallen: Es droht Erblindungsgefahr an Silvester

Heute ist Silvester und ihr plant sicherlich einen tollen Abend. Aber wusstet ihr, dass das Korken knallen von Champagner- und Sektflaschen gefährlich für eure Gesundheit sowie der eurer Gäst:innen sein kann?

champagner sekt silvester party korken gefahr erblindung
© Martin Poole@Getty Images
champagner sekt silvester party korken gefahr erblindung

An Silvester lassen alle die Korken knallen, aber dabei solltet ihr genau aufpassen. Denn schon vor dem Anstoßen wird es gefährlich. Es kommt nicht nur auf die Form der Flasche an, sondern ihr solltet auch beim Öffnen der Flasche aufpassen.

Die Korken können mit bis zu 80 km/h fliegen

Die fliegenden Korken können sage und schreibe bis zu 80 km/h erreichen. Wenn ihr deren Flugrichtung nicht unter Kontrolle habt, kann das für euch und eure Besucher:innen gefährlich werden. Unter den schwerwiegenden Folgen einer Verletzung mit Korken finden sich zum Beispiel dauerhafte Erblindung, Netzhautablösung sowie Linsenluxation.

Im British Medical Journal berichtet der Augenspezialist Dr. Ethan Waisberg davon, dass ein Viertel der Verletzten, die aufgrund eines Korkentreffers im Gesicht ein Krankenhaus aufsuchen, dieses blind wieder verlassen. Ein Tipp, um diese Gefahr einzudämmen, ist die Flasche zu kühlen und sie möglichst vor dem Öffnen nicht zu schütteln.

Aber auch Raclette, Feuerwerkskörper und Bleigießen bergen Gefahrenpotential

Champagner-Korken sind jedoch am Silvesterabend nicht die einzige Gefahrenquelle. Die Kombination von Alkohol und Feuerwerkskörpern oder selbstgebaute Böller führen jedes Jahr zu schweren Verletzungen, Amputationen oder gar zu Todesfällen. Privatfeuerwerke stehen schon lange in der Kritik, sodass die Grünen deren Gebrauch einschränken wollen.

Wenn ihr Raclette und Käsefondue, bei denen Käseliebhaber gerne mal 200 Gramm verputzen, oder Bleigießen geplant habt, solltet ihr besser einen Erste-Hilfe-Koffer zu Hause haben, bei Unachtsamkeit drohen schwere Verbrennungen.

Verwendete Quellen:

The Sun: Warning to families over bizarre Christmas blinding risk as you enjoy festive tipple

Echo24: Gefahren an Silvester – darauf sollte zum Jahreswechsel geachtet werden

Berliner Morgenpost: Feuerwerk und Verletzungen: Das sind die größten Gefahren

Hirschapotheke Konstanz: Gefahren an Silvester

Tödliche Keime: Vorsicht beim Ostsee-Urlaub? Tödliche Keime: Vorsicht beim Ostsee-Urlaub?