US-Forscher finden heraus: So wirkt man schlauer

Wenn wir mit anderen Menschen in Kontakt treten, bemühen wir uns meist, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Wie man das schafft und dabei auch noch intelligent wirkt, das wollen Forscher:innen nun mithilfe eines Experiments herausgefunden haben.

US-Forscher finden heraus: So wirkt man schlauer
© Maskot@Getty Images
US-Forscher finden heraus: So wirkt man schlauer

Auf andere Menschen bei der ersten Begegnung möglichst sympathisch, wenn nicht sogar intelligent zu wirken, dürfte wohl ein inneres Bedürfnis bei vielen Menschen sein. Die Ergebnisse eines Experiments von Forscher:innen der US-Universitäten Harvard und Wharton sollen nun Aufschluss darüber geben, wie man das erreicht.

Laut Berichten von Gala und Brigitte haben die Forscher:innen ein Experiment mit Student:innen durchgeführt, welches zeigen soll, anhand welcher Eigenschaften wir andere Menschen als intelligent bewerten - und mithilfe derer wir demzufolge auch bei anderen einen guten Eindruck machen können.

Experiment mit Student:innen

Wie die Quellen informieren, sind für die Durchführung des Experiments Student:innen gebeten worden, zu zweit in Teamarbeit eine Aufgabe zu bearbeiten. Dabei ist der einen Hälfte der Teilnehmer:innen gesagt worden, sie werden ausschließlich nach Leistung beurteilt, während bei den anderen der Eindruck bewertet werde, den sie bei ihren Partner:innen hinterlassen.

Zudem haben die Teilnehmer:innen drei Möglichkeiten gehabt, um mit ihren Partner:innen zu kommunizieren: Sie haben entweder die Option gehabt, etwas Freundliches zu sagen, um Hilfe zu bitten oder letztendlich gar nichts zu sagen. Das Ergebnis: Die Gruppe, die nach Leistung beurteilt worden ist, hat die erste Option gewählt, währen die andere Gruppe sich dafür entschieden hat, möglichst positiv aufzufallen und daher überwiegend Nettigkeiten geäußert hat.

Umfrage liefert interessante Ergebnisse

Bei einer anschließenden Umfrage sind die einzelnen Student:innen dann gefragt worden, wie sie die Intelligenz ihrer Kommiliton:innen bewerten würden. Interessant ist, dass jene Teilnehmer:innen, die auf Leistung fokussiert gewesen sind, dahingehend besser abgeschnitten haben. Die anderen Student:innen, die auf den äußerlichen Eindruck geschaut haben, haben jedoch gerade weniger kompetent gewirkt.

Es scheint also auf andere intelligent zu wirken, wenn man um Hilfe bittet. Die Forscher:innen vermuten nun, dass wir andere Menschen, die Wert auf unseren Rat legen, schlicht positiver bewerten, weil wir das Gefühl haben, respektiert und wertgeschätzt zu werden.

Verwendete Quellen:

Gala: "Erster Eindruck: So wirken Sie auf Anhieb intelligent"

Brigitte: "Wer das tut, wirkt auf den ersten Eindruck intelligent"

Ein Iraker fordert einen US-Soldaten im Armdrücken heraus Ein Iraker fordert einen US-Soldaten im Armdrücken heraus