In der ersten Maiwoche 2023 kam es zu einer äußerst seltenen Geburt. Der kleine Bernardo, der gerade auf die Welt gekommen war, wurde geboren, ohne dass seine Fruchtblase geplatzt war. Die Fruchtblase ist die Hülle, in der sich das Baby im Mutterleib befindet.
"Meerjungfrauengeburt"
Das Ereignis ist so selten, dass es schätzungsweise nur einmal bei insgesamt 80.000 Geburten vorkommt. Dieses Phänomen wird unter anderem als "Meerjungfrauengeburt" bezeichnet.
Die Mutter des Jungen, die 43-jährige Jacqueline Melo Oliveira, stammt aus Salvador in Brasilien. Sie ist immer noch geschockt, aber sehr glücklich über die Geburt ihres Kindes.
Geboren, ohne dass die Fruchtblase platzt
Bei der Geburt platzt normalerweise die Fruchtblase, in der sich das Baby während der Schwangerschaft befindet. Dies wird gemeinhin als Blasensprung bezeichnet.
Sie besteht aus einer inneren Membran, dem Amnion, das den Fötus und die Flüssigkeit enthält, und einer zweiten Membran, dem Chorion, das die erste Membran enthält und Teil der Plazenta ist.
Eine Chance von 1 zu 80.000
"Es ist unglaublich, nicht wahr? Es ist perfekt", rief Jacqueline Oliveira den brasilianischen Journalist:innen zu.
Die Familie, zu der ihr Partner und die beiden Zwillinge, darunter das kleine "Meerjungfrauen"-Baby Bernardo, gehören, scheint glücklich über dieses Ereignis zu sein, das in einigen Kulturen als Glückszeichen gilt. Die Fotos vermitteln zwar den Eindruck eines Babys, das in einer Glocke geboren wurde, aber so sehen wir tatsächlich alle aus, bevor wir geboren werden.
Das Phänomen des "Meerjungfrauen"-Babys ist zwar selten, aber für das Neugeborene absolut ungefährlich. Die Mutter, die erklärte, dass sie 14 Jahre lang versucht hatte, schwanger zu werden, brachte schließlich die Zwillinge Bernardo und Rafael zur Welt. Sie sagte aus: "Ich habe so etwas schonmal im Internet bei anderen Leute gesehen, aber ich hätte mir nie vorstellen können, dass es meinem Kind passieren würde".
Auch bei anderen Geburten geschehen teils kuriose Dinge - so hat eine Frau beispielsweise ein wahres Rekord-Baby zur Welt gebracht, zuletzt ist gar erstmals ein Baby mit drei Elternteilen geboren worden und in Paraguay haben die Eltern und Angehörigen eines Kindes sogar noch größeres Glück erfahren, als ihr totgeglaubtes Kind plötzlich wieder zum Leben erwachte.
Auch interessant:
22-Jährige freut sich über wachsenden "Babybauch": Es folgt eine schreckliche Diagnose
Neue Lebens-Priorität: "Weil mein Ex-Mann mich überredete, ein Baby zu bekommen"
Mann nimmt 20 Kilo ab, um seinem Baby das Leben zu retten!
Verwendete Quellen:
X: @TenaaYoder
Mail Online: "Womb with a view! Breathtaking images show a baby boy being born while still INSIDE his amniotic sac"
Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich