Spektakulärer Kellerfund: Bei diesem Gerät verschlägt es allen die Sprache

Auf den ersten Blick wirkt der Gegenstand im Keller seiner Großeltern ziemlich unscheinbar. Doch dann begreift der Enkel, welche Technik-Rarität da vor ihm steht.

Spektakulärer Kellerfund: Bei diesem Gerät verschlägt es allen die Sprache
© GS Visuals@Getty Images
Spektakulärer Kellerfund: Bei diesem Gerät verschlägt es allen die Sprache

Wer bislang erfolglos auf dem Dachboden nach einem wertvollen Gemälde gesucht hat, der sollte künftig besser mal im Keller der Großeltern herumstöbern. Dort könnte ihn eine echte Sensation erwarten.

Dieser Computer ist fast 513.000 Euro wert

Ein spektakulärer Fund ist jedenfalls dem User c-wizz gelungen. Der Nutzer aus Deutschland zeigt auf Reddit ein Foto von einem großen, bräunlichen Gerät und erklärt:

Ich habe einen alten Computer im Keller meiner Großeltern gefunden.

Echten Computer-Kennern dürften bei dem Anblick die Augen übergehen. Denn dieser Computer ist tatsächlich eine wahre Rarität. So manches Technikmuseum dürfte sich sogar die Finger danach lecken. Immerhin handelt es sich um den legendären LGP-30 aus dem Jahr 1956. Und der ist mit gerade einmal 360 Kilo damals der schon ein echtes Fliegengewicht. Zuvor sind Rechenmaschinen teilweise so groß, dass sie ganze Räume benötigten.

I found ancient computers in the basement of my grandparents (LGP-30 and PDP 8e) from vintagecomputing

Insofern ist der 1954 von Stan Frankel entwickelte Computer technologisch ein großer Fortschritt hin zu unseren heutigen Computern. Doch um ein Schnäppchen handelt es sich bei dem Librascope General Purpose 30 nicht gerade; stolze 47.000 Dollar muss man dafür in den 50ern ausgeben. Das wären heutzutage rund 512.866 Dollar.

In Europa sollen gerade einmal etwa 45 Stück vom LGP-30 hergestellt worden sein. Laut c-wizz hat sein Opa damit Berechnungen im Tiefbaubereich angefertigt. Offensichtlich hat der für die "neumodische" Arbeitserleichterung nicht nur tief in die Tasche gegriffen, sondern sich auch generell für moderne Technik begeistert.

Nirwana-Keller für Technik-Begeisterte

Denn c-wizz entdcekt noch weitere Computer-Raritäten in dem Keller – und die gleich in mehrfacher Ausführung. Hierbei handelt es sich um die allerersten Computer für den Schreibtisch.

Der DEC-PDP-8/e stammt aus dem Jahr 1970 und ist gewissermaßen der Urahn unserer PCs. Kein Wunder also, dass c-wizz diese faszinierenden Funde gleich mal bei Reddit präsentieren muss. So ein Großvater wäre sicherlich der Traum eines jeden Computer-Fans.

Verwendete Quellen:

Heute.at: Enkel macht spektakulären Fund im Keller der Großeltern

Reddit.com: r/vintagecomputing

Fund: Größte Schlange der Welt entdeckt Fund: Größte Schlange der Welt entdeckt