Neuseeland: Ein Papagei stiehlt eine Kamera und filmt sich damit (Video)

Einer Touristin, die in einem Naturpark in Neuseeland spazieren ging, wurde ihre Kamera von einer endemischen Papageienart gestohlen, die sich beim Wegfliegen weiter filmte.

Papagei
© Jeremy Kiss / EyeEm@Getty Images
Papagei

So eine Art von Video bekommt man normalerweise nicht wirklich oder sehr selten zu sehen. Eine endemische Papageienart Neuseelands, der Kea, ist dafür bekannt, sehr neugierig, verspielt und vor allem frech zu sein.

Dieser relativ große Bergpapagei ist an seinem grünlichen Gefieder und seinem grauen Schnabel zu erkennen. Im Januar dieses Jahres klaut einer dieser Vögel einer Touristin, die die Region erkundete, die Kamera.

Der Papagei fliegt mit der Go Pro weg

Alex Verheul war mit ihrer Familie im Fiordland-Nationalpark auf der Südinsel unterwegs. Ihre GoPro-Kamera wurde ihr von einem Kea gestohlen, das dann mit seiner Beute davonflog.

Als Alex Verheul in einer Sendung interviewt wurde, erzählt sie, dass sie und ihre Familie die Papageien vom Balkon ihrer Hütte aus beobachteten, als ihr Sohn die Kamera auf den Zaun legte. Innerhalb von Sekunden kam einer der Keas heran, packte die Kamera mit seinem Schnabel und flog mit wenigen Flügelschlägen weit von ihnen weg.

Sie dachten, sie würden die Kamera nie wieder sehen

Der Vogel, der die Kamera wohl für Futter gehalten hat, landet nach einigen Sekunden Flug in einem Nest. Durch die Geräusche anderer Vögel alarmiert, nähert sich die Familie dem Nest und findet schließlich die Kamera, die der Vogel zurückgelassen haben wird, wobei er schmerzlich feststellen muss, dass sie nicht essbar ist. Alex Verheul erzählt:

Mein Sohn beschloss, zu den Felsen zu gehen, wo es aussah, als könnte ein Vogel dort landen, und sie war da und filmte immer noch.

Das Video, das seitdem viel in den neuseeländischen Medien gedreht wurde, hat dieses Tier, das in der Öffentlichkeit kaum bekannt ist, ins Rampenlicht gerückt. Im Jahr 2016 waren Keas dabei gefilmt worden, wie sie Baukegel verschoben.

Bizarre Aktion: Löwin stiehlt Kamera und dreht dabei Selfie-Video Bizarre Aktion: Löwin stiehlt Kamera und dreht dabei Selfie-Video