Mann klagt über Husten: In seiner Lunge wird überraschendes Objekt gefunden

Diese Geschichte aus dem Jahr 2023 wird euch verblüffen! Ein Mann ging zum Arzt, weil er seit mehreren Monaten hustete. Was man in seiner Lunge fand, ist gänzlich kurios.

Mann, Grillz, Lunge, Husten, Operation
© THE WIRE // Blown Deadline Productions HBO Entertainment
Mann, Grillz, Lunge, Husten, Operation

Ein Mann traf eine modische Entscheidung, die ihn fast das Leben gekostet hätte. In den Vereinigten Staaten verschluckte der Mann seine Grillz (eine Art kosmetischer Zahnersatz, der besonders in der Hip-Hop-Welt beliebt ist) während eines epileptischen Anfalls.

Man könnte denken, dass sie in der Speiseröhre gelandet wären und er sie ausgeschieden hätte, das ist aber nicht der Fall gewesen. Die Grillz landeten stattdessen in seiner Lunge, was seine Atmung monatelang stark beeinträchtigte.

Der Mann ging wegen seines starken Hustens zum Arzt

Als die Geschichte letztes Jahr bekannt wurde, wurde die Identität des Mannes nicht publik gemacht, aber sein Fall wurde in der Zeitschrift Cureus Medical Journal veröffentlicht.

Laut der medizinischen Fachzeitschrift war der junge Mann damals 22 Jahre alt und litt an Epilepsie. Er hatte etwa einen Anfall pro Woche, und die Folgen eines bestimmten Anfalls waren katastrophal.

Der Mann, angeblich wohnhaft im US-Bundesstaat Wisconsin, gab an, dass er seit mehreren Monaten hustete, und der Husten war so hartnäckig, dass die Ärzt:innen eine gründlichere Untersuchung durchführten. Dabei stellten sie fest, dass sich ein fast 4 cm langer Gegenstand in seiner Lunge befand.

Eine sehr heikle Entfernung

Der Mann hatte während eines Anfalls versehentlich sein versilbertes Gebiss verschluckt, so dass es dringend notwendig war, die Grillz zu entfernen. Da diese falschen Zähne jedoch spitz und scharf sind, erwies sich die Operation als heikel. Die Ärzt:innen wiesen darauf hin:

Unser Hauptanliegen war die Verletzung der Stimmbänder während der Entfernung. Daher zogen wir mehrere Extraktionsmodalitäten in Betracht, darunter die flexible Bronchoskopie, die starre Bronchoskopie und, als letzten Ausweg, die Herz-Thorax-Chirurgie. Nach eingehender Diskussion einigten wir uns auf einen ersten Versuch mit einem flexiblen Bronchoskop.

Nach mehreren Versuchen gelang es den Chirurg:innen schließlich, die Prothese zu entfernen, und der Patient konnte kurze Zeit später nach Hause gehen.

Auch interessant:

Nach 15 Jahren: Ärzte finden Unglaubliches im Auge eines Patienten

Ärzte finden 3 cm lange Nadel im Gehirn einer Frau, die 80 Jahre lang darin steckte

Frau hat Zyste im Bauch: Bei der OP finden die Ärzte etwas Erschreckendes darin

Verwendete Quellen:

Jaun News: Man, 22, gets dentures stuck near lung after accidentally swallowing them

Cureus Medical Journal: Ex-aspirated: A Case of Dental Product Aspiration With Retrieval Methodology and Current Review

DailyMail: Tough grill to swallow! Epileptic man, 22, has emergency operation to remove silver-plated dentures from his LUNG after swallowing them down the wrong pipe during a seizure

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Dieses Baby ist eigentlich ein Mann! Dieses Baby ist eigentlich ein Mann!