Mann isst Kunstwerk im Wert von 100.000 Euro in einer Ausstellung vor laufenden Kameras auf

In Korea wurde ein Kunstwerk von einem Besucher gegessen. Dieser erklärte, er sei einfach "hungrig" gewesen.

Mann isst Kunstwerk im Wert von 100.000 Euro in einer Ausstellung vor laufenden Kameras auf
© SeventyFour@Getty Images
Mann isst Kunstwerk im Wert von 100.000 Euro in einer Ausstellung vor laufenden Kameras auf

Für die überwältigende Mehrheit der Menschen, die nicht in der Szene unterwegs sind, hat Kunst etwas Mystisches an sich. Warum wird der Mona Lisa z. B. so viel Bedeutung beigemessen? Warum werden Kunstwerke einfach umbenannt? Und warum werden für manche Kunstwerke, die nach nichts aussehen, hohe Preise gezahlt? In Korea stellte ein Künstler ein Werk aus, das auf 120.000 Euro geschätzt wurde. Die Art des Kunstwerks? Eine einfache Banane, die an eine Wand geklebt wurde. Sie war zu appetitlich und hielt nicht bis zur Mittagszeit.

Eine Banane, die ein Vermögen wert war

Die "Kulturschändung" fand im Leuum Museum of Art in Seoul statt. Das fragliche Werk wurde von seinem Schöpfer, dem Künstler Maurizio Cattelan, Comedian genannt. Welche Bedeutung hat es? Die Interpretation ist frei. Doch als Noh Huyn-soo, ein Student, der das Pech hatte, sein Frühstück ausfallen zu lassen, diese perfekt reife Frucht (die auch beim Einschlafen helfen soll) sah, war ihm das egal.

Hungrig hob der junge Mann die Banane ab, schälte sie und aß sie, bevor er sie an die Wand klebte. Und das vor laufenden Kameras. Im Interview mit dem Fernsehsender KBS rechtfertigte Noh Huyn-soo seine Tat mit den Worten: "Die Beschädigung eines modernen Kunstwerks kann auch als Kunst [interpretiert] werden."

Muss er dem Museum 110.000 Euro zahlen?

Es stellt sich also die Frage: Was passiert, wenn ein Kunstwerk in einem Museum beschädigt wird? Unter vielen Umständen hätte ein solcher Vorfall den Ruin des Besuchers zur Folge gehabt. In diesem speziellen Fall hätte es jedoch keine Konsequenzen. Laut dem Guardian würde Maurizio Cattelan darin "kein Problem" sehen.

Die Banane wird ohnehin alle zwei bis drei Tage ausgetauscht, um zu verhindern, dass sie verfault. 2019 wurde die Banane bereits von einem anderen Künstler gegessen, der etwas schockiert über den unanständigen Wert der Werke von Maurizio Catellan war. "Millionen von Menschen hungern. Und er hängt drei Bananen für eine halbe Million Dollar an die Wand?", prangerte der Vorgänger von Noh Huyn-soo damals an.

Verwendete Quellen:

Instagram

Guardian: Banana drama: ‘hungry’ South Korean student eats $120,000 artwork

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Rekord: Dieses legendäre PS1-Spiel ist bis zu 20.000 Euro wert Rekord: Dieses legendäre PS1-Spiel ist bis zu 20.000 Euro wert