Mann duscht nicht mehr: Das passiert mit seinem Körper

Ein amerikanischer Journalist beschließt, nicht mehr zu duschen, um herauszufinden, was mit seinem Körper passieren würde. Seine Ergebnisse waren recht erstaunlich.

Mann macht Selbstexperiment und beschließt, nicht mehr zu duschen
© Unsplash
Mann macht Selbstexperiment und beschließt, nicht mehr zu duschen

James Hamblin, ein Journalist, der für The Atlantic arbeitet, beschließt, für einen Zeitungsartikel ein ziemlich einzigartiges Experiment zu machen. Er beschloss, auf das tägliche Duschen zu verzichten, um zu sehen, wie sein Körper reagieren würde.

Sein Experiment

Anstatt sich sofort auf das Experiment einzulassen, geht er Schritt für Schritt vor. Zunächst beginnt er, die Häufigkeit des Duschens zu reduzieren. Zunächst bemerkt er, dass er - wie zu erwarten - einen üblen Geruch wahrnimmt, und auch seine Haut beginnt zu fetten. Aber das hält ihn nicht davon ab, seinen Test fortzusetzen.

Schließlich hört er ganz mit dem Duschen auf und beschließt, seinen wassersparenden Lebensstil auf eine neue Stufe zu stellen, indem er die Anzahl der Toilettenspülungen reduziert.

In einem Artikel in The Atlantic schreibt er über seine Fortschritte und gibt zu, dass er sich jetzt nur noch häufig die Hände wäscht. Er erzählt von seinen Erfahrungen:

Ich benutze kein Shampoo, kein Duschgel und ich dusche kaum noch. Wenn ich nach dem Joggen Schmutz im Gesicht habe, spüle ich mein Gesicht einfach mit Wasser ab. Und wenn ich mit unordentlichem Haar aufwache, mache ich es einfach nass.

Natürlicher Körpergeruch

Man könnte meinen, dass er wahrscheinlich die ganze Zeit irgendwie unangenehm riecht, aber das Gegenteil ist der Fall. Wenn man über einen längeren Zeitraum keine Seife oder kein Shampoo benutzt, kehrt der Körper in seinen natürlichen Zustand zurück, und schließlich verschwinden alle schlechten Gerüche. So fügt Hamblin hinzu:

Nach einer Weile kehrte mein Körper in sein natürliches Gleichgewicht zurück und ich hörte auf, schlecht zu riechen. Ich roch nicht mehr nach Rosenwasser oder Axe-Deodorant. Ich roch einfach so, wie ein Mensch riechen sollte.

Wie oft sollte man ein Bad nehmen?

Expert:innen haben immer wieder betont, dass tägliches Duschen für eine gute Hygiene nicht notwendig ist. Ihrer Meinung nach reicht es aus, wenn man sich zweimal pro Woche wäscht, um den Körper sauber zu halten. Elaine Larson, Professorin an der Columbia University, erklärt:

Die meisten Menschen duschen aus ästhetischen Gründen. Und sie denken, dass sie sauberer werden, wenn sie sich jeden Tag waschen. Aber das ist aus bakteriologischer Sicht natürlich nicht der Fall.
Dieses Baby ist eigentlich ein Mann! Dieses Baby ist eigentlich ein Mann!