Glücksfund auf Flohmarkt: Mann kauft Gegenstand, der ihn zum Multi-Millionär macht

Es ist etwas, das vielleicht mal alle 100 Jahre vorkommt und jetzt ist es passiert: Ein Mann geht auf einen Flohmarkt und will noch schnell ein Mitbringsel für eine Party kaufen - jetzt ist er mehrfacher Millionär.

Flohmarkt
©
Flohmarkt

Um für die Party, zu der er unterwegs ist, etwas mitbringen zu können, entscheidet sich ein unbekannter Mann, der wahrscheinlich aus Boston stammt, dafür, einen Blick auf die Stände eines Flohmarkts zu werfen - dort kann man manchmal Praktisches, selten Bereicherndes, aber auch Gefährliches entdecken.

Mann erstattet Bild

Sein Blick fällt auf ein Bild von Albrecht Dürer (1471-1528), das vermeintlich eine Kopie ist. Er erstattet es für 30 US-Dollar, das sind umgerechnet 25 Euro. Doch offensichtlich gibt er das Bild nicht als Geschenk für die Gastgeber:innen her.

Denn dem Käufer kommen Zweifel auf, ob das Bild wirklich nur eine Kopie ist. Er sucht den Bostoner Kunsthändler Clifford Schorer auf und dieser konnte nun nach drei Jahren der Recherche bestätigen: Das 162 mm x 164 mm kleine Bild ist ein Original (s. zweites Bild im Video).

Bild ist ein Original

Das Bild mit dem Namen "Die Jungfrau mit Kind" hängt mittlerweile in der Agnew's Gallery in London und wird von Expert:innen auf zehn Millionen US-Dollar, umgerechnet achteinhalb Millionen Euro geschätzt.

Ein solcher Fund ist laut dem Kunsthändler extrem selten. Ein echter und bisher unbekannter Dürrer taucht auf dem Kunstmarkt, wenn überhaupt, nur alle 100 Jahre auf.

Im Video verraten wir euch mehr zu Albrecht Dürer.

Verwendete Quelle:

msn: Mann kauft Bild auf Flohmarkt für 25 Euro - jetzt ist er Multi-Millionär

Dieser Mann traut sich bei der 1 Million Frage etwas Unglaubliches Dieser Mann traut sich bei der 1 Million Frage etwas Unglaubliches