Frau nimmt Biene bei sich auf: "Sie würde nicht allein zurechtkommen"

Alle Tiere sind Freunde, selbst die ganz kleinen. Das beweist nun eine Frau, die im Internet ihre Tierliebe zeigt.

Frau nimmt Biene bei sich auf: "Sie würde nicht allein zurechtkommen"
© YBoiko@Getty Images
Frau nimmt Biene bei sich auf: "Sie würde nicht allein zurechtkommen"

Besonders Bienen müssen geschützt werden, denn sie werden immer weniger. "Rund um den Erdball nimmt die Zahl der Bienenvölker ab", berichtet Greenpeace. Dabei sind die kleinen Tierchen enorm wichtig. Ohne sie und ihre Bestäubung hätten wir kaum Nahrungsmittel! Gut, dass es Menschen mit einem großen Herz gibt, wie eine Frau jetzt auf YouTube preisgibt.

Frau nimmt Biene bei sich auf

Dort zeigt Fiona Presly, wie sie einer Biene das Leben gerettet hat. Als Presly im Garten arbeitete, bemerkte sie etwas auf dem Boden. Näher betrachtet war es eine Biene, doch leider ohne Flügel. Statt das Tierchen liegen zu lassen, hob die Frau sie auf. Sie dachte sich "Wie soll sie [die Biene] das schaffen?".

Also nahm Presly die Biene bei sich auf und gab ihr leicht zuckerhaltiges Wasser, danach versteckte sie das Tier in ihrer Erika-Pflanze im Garten, damit sie sich Nektar holen kann.

Biene als Freund:in

Als Fiona Presly von der Arbeit wiederkam, dachte sie sich, die Biene wäre sowieso längst weggekrabbelt. Doch die Bienen-Retterin staunte nicht schlecht: Das kleine hilflose Tier war immer noch auf ihrer Blume. Also beschloss die Frau:

Ok, ich muss dich wirklich mit ins Haus bringen und dir helfen.

"Sie hat einen Lebenswillen"

Schnell fand sie heraus, dass die Biene "offensichtlich einen Lebenswillen hat". Um mehr herauszufinden, rief Presly Expert:innen, die einen Flügeldefekt feststellten. Doch gehenlassen wollte die Frau das Tier noch nicht. Gegenüber The Dodo auf YouTube sagte sie:

Ich konnte sie nicht gehen lassen, weil ich das Gefühl hatte, dass das Wetter so furchtbar war. Ich hatte einfach das Gefühl, dass sie nur so ein kleines Tier ist. Sie würde nicht sehr gut allein zurechtkommen. [...] Sie braucht meine Hilfe.

"Sie braucht meine Hilfe"

In den Augen der Frau war das kleine Tier hilflos und auf ihre Hilfe angewiesen. Also ging Presly in eine Gärtnerei, um dort zu beobachten, was Bienen mögen. Dann baute sie ihrer Biene einen Indoor-Rückzugsort aus einem Vogelhaus, indem sie eine Art Nistmaterial hineinlegte.

Der Biene gefiel es und sie krabbelte schnell hinein und machte es sich dort gemütlich. Vermutlich war dieser Moment, die Biene dort gemütlich zu sehen, der "Wendepunkt" im Leben der Retterin. Sie bemerkte, dass sie wirklich eine Verantwortung für "dieses kleine Lebewesen" trägt.

Der "Wendepunkt" im Leben

Ab und zu trank die Biene Wassertropfen von den Fingern ihrer neuen Freundin, kuschelte sich in ihre Hände und schlief dort ein. Auf Video hielt Presly fest, wie liebevoll sie zu der Biene spricht und wie sie mit ihr umgeht.

Die beiden sind so vertraulich miteinander, dass die Biene der Frau einfach auf die Nase krabbelt und dort sitzenbleibt. Niemals hätte die Bienen-Retterin gedacht, dass sie so eine Bindung zu einer kleinen Biene aufbauen würde.

Ein schönes Leben bis zum Ende

Ihr war bewusst, dass die Biene nicht lange bei ihr bleiben wird, in ihren Augen war sie schon "eine alte Dame", die sich immer langsamer fortbewegte. Dann eines Tages verstarb die Biene in der Hand ihrer neuen Freundin. Doch Fiona Presly sieht hinter der Trauer auch etwas Positives:

Natürlich war ich traurig, aber ich glaube, ich war auch unheimlich stolz darauf, dass ich ihr ein angenehmes Leben bieten und mich um sie kümmern konnte. Sie ist jetzt im Garten bei einer ihrer Lieblingsblumen. Ich denke, sie hat mich wahrscheinlich viel über mich selbst gelehrt.

Die Frau fährt fort: "Bienen sind sehr wichtig für uns und ich hoffe, dass die Menschen lernen werden, mit ihnen zu leben. Dass wir sie respektieren und sie pflegen und uns um die Tierwelt um uns herum interessieren".

Verwendete Quellen:

Greenpeace: 'Rettet die Bienen!'

YouTube: 'Bee and Woman Become Best Friends After Garden Rescue | The Dodo Soulmates'

Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere