Feuerwehr "dreht jeden Bauklotz um": Schlange in Kindergarten!

In einem Bochumer Kindergarten findet eine Erzieherin eine etwa 1,50 Meter lange Reptilienhaut. Die Experten suchen derzeit nach dem Tier. Bislang ohne Erfolg.

Bunte Kreide vor dunklem Hintergrund
© Sharon McCutcheon@Unsplash
Bunte Kreide vor dunklem Hintergrund

Für diesen ungewöhnlichen Fall sind derzeit mehrere Feuerwehrleute sowie Reptilienexperten vor Ort. Eine Erzieherin hatte die Schlangenhaut in einem Karton im Keller der Einrichtung gefunden.

Auf Spurensuche

Überall in den Räumen der Kindestagesstätte hat das Team nun Mehl verstreut, um mögliche Bewegungen des Reptils nachvollziehen zu können. Außerdem haben sie Fallen aufgestellt. Alle Beteiligten erwarten nun mit Spannung die Ergebnisse der Spurensuche nach der ersten Nacht.

thumbnail
Aus Mitteleuropa stammende Schlangen ziehen sich in der kalten Jahreszeit zur Winterruhe in ein Versteck zurück Jan Kopřiva@Unsplash

Nach dem erschreckenden Fund durchsuchten die Feuerwehrleute das Gebäude ohne Erfolg. Die Experten schätzen, dass das Tier zwischen 1,30 und 1,50 Metern lang ist. Und es handelt sich: Um eine Schlange. Ob diese giftig ist oder nicht, lässt sich noch nicht mit Sicherheit sagen. Doch sie sind sich sicher, dass diese sich noch durch den Kindergarten schlängelt.

Kinder kommen in Notbetreuung

„Wir gehen davon aus, dass die Schlange nicht im Keller ist“, sagt ein Sprecher des Suchtrupps gegenüber der Rheinischen Post. Vorsichtshalber mussten die sechs Kinder und fünf Erzieher der Einrichtung das Gebäude deshalb verlassen. Der Keller wurde leergeräumt. Doch noch ist keine Spur von dem Reptil.

Der Betrieb des Kindergartens ist seit dem erschreckenden Fund ausgesetzt und die betroffenen Kinder sollen nun in einem anderen Stadtteil Bochums in einer Notbetreuung unterkommen. „Wir drehen hier jetzt jeden Bauklotz um“, so ein Feuerwehrsprecher. Und die Experten planen nun, das Tier mit Fallen aus doppelseitigem Klebeband zu fangen. Wir drücken die Daumen. Hast du in letzter Zeit von einer sich häutenden Schlange geträumt? Wenn ja, steckt eine wichtige Botschaft hinter deinem Traum.

Feuerwehr muss in OP eingreifen: Metallring auf Geschlechtsteil sitzt zu fest Feuerwehr muss in OP eingreifen: Metallring auf Geschlechtsteil sitzt zu fest