Ein Gruß aus der Whiskyflasche: Familie findet versteckte Botschaft von 1887

Die größten Funde verdankt man doch oft dem Zufall. So auch im Fall der Familie Stimpson aus Edinburgh. Der Boden ihrer Villa birgt 135 Jahre lang ein Geheimnis.

"Wir standen alle um sie herum und haben mit Taschenlampen versucht, sie zu lesen, es war so aufregend." Mit diesen Worten zitiert die BBC Eilidh Stimpson, die mit ihrem Mann und zwei Kindern in einer Villa in Edinburgh, Schottland, lebt.

Viktorianische Zeitkapsel

Eigentlich will der Klempner Peter Allan am vergangenen Montag nur die Rohrleitungen für eine Versetzung des Heizkörpers finden. Als er dafür ein Loch in die Bodendielen schneidet, liegt etwas Unglaubliches zu seinen Füßen.

Eine Whiskyflasche mit einer 135 Jahre alten Nachricht. Trotz immenser Neugier entscheidet sich die Hausherrin, mit der Entschlüsselung bis zur Rückkehr ihrer Kinder von der Schule zu warten. Auf ihre Aussage, dass sie ihnen etwas "sehr Aufregendes" zu sagen habe, antworten diese laut edinburghlive.co.uk: "Gibt's Hotdogs zum Abendessen?"

Doch die Lüftung des Geheimnisses ist um einiges spannender als Hotdogs!

"Sie haben den Whiskey nicht getrunken"

Um die Notiz unbeschadet lesen zu können, muss die Familie die Flasche allerdings zertrümmern. Ein Versuch, sie mit einer Pinzette oder Zange zu befreien, scheitert. Doch die enthaltene Nachricht ist es allemal wert:

James Ritchie und John Grieve haben diesen Boden verlegt, aber sie haben den Whisky nicht getrunken. 6. Oktober 1887. Wer immer diese Flasche findet, mag denken, dass unser Staub die Straße entlang weht. Bewahren Sie den Zettel auf.

Die verschnörkelten Worte sind datiert und unterschrieben. Nachforschungen der Hausherrin bestätigen die Existenz der beiden Männer.

Um die Kontinuität zu wahren, will die Familie ebenfalls eine Notiz am selben Ort hinterlassen.

Mrs. Stimpson teilt den Fund am Mittwoch auf Social Media und freut sich laut edinburghlive.co.uk über die positive Resonanz: "Es fühlt sich gut an, inmitten dieser düsteren Zeiten eine positive Nachricht beizutragen."

Verwendete Quellen:

bbc.com: 135-year-old message in a bottle found under floorboards

edinburghlive.co.uk: Edinburgh mum finds incredible 135-year-old message in a bottle under her floorboards

Flugzeug: Pilot findet versteckte Pandemie-Botschaft in Cockpit Flugzeug: Pilot findet versteckte Pandemie-Botschaft in Cockpit