Das Wunderkind: Wie Putins Kindheit ihn zu dem Diktator gemacht hat, der er heute ist

Putins Kindheit ist hart gewesen, und er lebt immer noch nach den abschreckenden Lektionen, die er als Kind in St. Petersburg gelernt hat.

Wladimir Putin, Kindheit, Geschichte
© Contributor@Getty Images
Wladimir Putin, Kindheit, Geschichte

Wladimir Putin ist heute allgemein als der russische Präsident bekannt, der Russland in den Krieg gegen die Ukraine geführt hat, doch auch er ist einmal ein kleines Kind gewesen wie wir alle. Wie ist Putin also als kleiner Junge gewesen, und wie hat ihn seine Kindheit zu dem Despoten gemacht, der er heute ist?

Putin ist am 7. Oktober 1952 geboren worden und hat in seinen ersten Lebensjahren mit vielen Entbehrungen zu kämpfen gehabt. Er ist in Leningrad (heute St. Petersburg) geboren worden, einer Stadt, die nach einer 900-tägigen Belagerung im Zweiten Weltkrieg gezeichnet gewesen ist. Er ist arm gewesen und dazu noch klein für sein Alter und ist daher, was nicht überrascht, gehänselt worden.

Lehren aus den ersten Jahren Putins

Putin ist in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, und der baufällige sowjetische Wohnblock, in dem er gelebt hat, ist von Ratten befallen gewesen. In Putins im Jahr 2000 erschienenen Buch "Aus erster Hand. Gespräche mit Wladimir Putin" schreibt er:

Einmal habe ich eine riesige Ratte entdeckt und sie den Flur entlang verfolgt, bis ich sie in eine Ecke gedrängt habe. Sie hat nirgendwo hinlaufen können. Plötzlich hat sie um sich geschlagen und sich auf mich geworfen. Das hat mich überrascht und erschreckt. Nun ist die Ratte hinter mir her gewesen. Zum Glück bin ich etwas schneller gewesen und habe es geschafft, ihr die Tür vor der Nase zuzuschlagen. Dort, auf dem Treppenabsatz, habe ich eine schnelle und nachhaltige Lektion über die Bedeutung des Wortes "in die Enge getrieben" gelernt.

Als er älter geworden ist, sind diese Lektionen über Konflikte anscheinend in menschliche Interaktionen übertragen worden. William Taubman kommentiert dies in The Boston Globe:

In den Schlägereien in der Nachbarschaft hat er die Lektionen gelernt, die er seither befolgt - es mit allen Gegnern aufzunehmen, sich niemals zurückzuziehen und bis zum Ende zu kämpfen.

Das Leiden der Eltern von Putin

Putins Mutter Maria hat ihn in einem Krankenhaus zur Welt gebracht, in dem laut Statistiken 1 von 50 Neugeborenen gestorben ist. Nach bereits zwei verlorenen Söhnen ist Maria überglücklich gewesen, als Putin zur Welt gekommen ist. Einmal wäre Maria fast verhungert, als Putins Vater im Krieg gewesen ist. Putin hat einmal erklärt, "die Leute dachten, sie sei gestorben, und legten sie zu den Leichen".

Putins Vater ist einer von nur vier Angehörigen seiner Einheit gewesen, die lebend aus dem Krieg zurückgekehrt sind, und er hat den Rest seines Lebens hinkend verbracht aufgrund von Schrapnellverletzungen.

Putin war ein Wunderkind

Putin ist der Augapfel seiner Eltern gewesen. Sie haben nicht viel gehabt, aber alles, was sie besessen haben, ist vorrangig an Putin weitergegeben worden. Sie haben ihr Haus mit zwei anderen Familien geteilt, und seine frühere Lehrerin hat berichtet:

Es hat kein warmes Wasser gegeben, keine Badewanne. Die Toilette ist furchtbar gewesen. Und es ist so kalt gewesen, schrecklich.

Putin ist gehänselt worden, bis er begonnen hat, Kampfsport zu treiben. Er hat den schwarzen Gürtel in Judo erworben und sein innerer Kreis ist Berichten zufolge als "Jodokratie" bezeichnet worden.

Sein bester Freund aus der Schule erzählt dem Boston Globe:

Er hat sich mit jedem geprügelt... Er hat keine Angst gehabt. Wenn ihn ein plumper Kerl beleidigt hat, hat er ihn direkt angesprungen - hat ihn gekratzt, gebissen, ihm Haarbüschel ausgerissen.

Mascha Gessen, die das Buch "Der Mann ohne Gesicht: Wladimir Putin - Eine Enthüllung" geschrieben hat, stimmt zu, dass Putin "rauflustig, sehr ehrgeizig und sehr, sehr gierig" gewesen ist.

Seine Eltern haben sich um ihn gekümmert und sein Selbstwertgefühl gestärkt: Als seine Familie sich nur eine Uhr hat leisten können, hat Putin sie bekommen und nicht sein Vater. Und als sie ein Auto gewonnen haben, ist es direkt an ihren Sohn weitergegeben worden, der zu der Zeit Student gewesen ist.

Der KGB und Putins Ehrgeiz

Putin hat Berichten zufolge gern über Spione gelesen und hat schon vor seinem Schulabschluss einer werden wollen. Mit 16 hat er sich freiwillig für den KGB gemeldet und nach seinem Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften schließlich als Spion für den KGB gearbeitet. Ein anderer KGB-Offizier, Pavel Koshelev, sagt:

Seine hervorstechendsten Charakterzüge, würde ich sagen, sind sein Kampfgeist gewesen und sein starker Wille, seine Ziele zu erreichen.

Putin hat gesagt, dass seine Karriere als Spion ihn gut auf die Präsidentschaft vorbereitet hat - eine Rolle, in der er 16 Stunden am Tag arbeitet. Allerdings hat dies auch seine Familie stark belastet.

Putins Frau und Kinder

Wladimir Putin hat Mitte der 1980er Jahre Ljudmila Putina, eine ehemalige Stewardess, geheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Töchter. Die beiden haben sich jedoch 2014 scheiden lassen. Ljudmila erklärt, die Trennung sei auf Putins Arbeit zurückzuführen gewesen:

Unsere Ehe ist am Ende gewesen, weil wir uns kaum noch gesehen haben. Vladimir ist völlig in seine Arbeit vertieft gewesen.

Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass Putin nichts über seinen eigenen Ehrgeiz und den Erfolg Russlands als Land stellt. In der aktuellen Situation - in der Putin behauptet, die Unterstützung des Westens für die Ukraine sei gleichbedeutend mit einer Kriegserklärung an Russland - ist es beunruhigend zu wissen, dass er 2015 gesagt hat:

Vor 50 Jahren habe ich auf der Leningrader Straße eine Regel gelernt: Wenn ein Kampf unvermeidlich ist, muss man den ersten Schlag ausführen.

Verwendete Quellen:

The Week: "Cradle to Kremlin: how Putin’s childhood casts a shadow"

The Mirror: "Vladimir Putin's childhood explained - from 'miracle baby' to power-crazed president"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben