Sensation: Eineiige Zwillinge mit unterschiedlichen Geschlechtern stellen Ärzte vor Rätsel

In Australien werden 2014 eineiige Zwillinge geboren. Selten genug, aber sie haben eine Besonderheit: Die beiden Babys haben nicht dasselbe Geschlecht. Eine Sensation, die die Ärzte rätseln lässt.

Einige Zwillinge mit Besonderheit
© Pixabay
Einige Zwillinge mit Besonderheit

Es ist eine absolute Seltenheit: Eineiige Zwillinge mit unterschiedlichem Geschlecht. Bei den australischen Zwillingen handelt es sich um den zweiten Fall überhaupt und den ersten, bei dem die Zweigeschlechtlichkeit schon während der Schwangerschaft festgestellt wurde.

Doch nicht das gleiche Geschlecht

Herausgekommen sind: Ein kleiner Junge und ein kleines Mädchen, die zu Beginn der Entwicklung ihrer Embryos wie absolut identische Zwillinge schienen. Tja, das war wohl eine falsche Info, wie sich später herausstellt!

thumbnail
Normalerweise sehen sich eineiige Zwillinge extrem ähnlich - und haben dasselbe Geschlecht. Doch es gibt Ausnahmen. Pixabay

Der Arzt Prof. Dr. Fisk vom Royal Brisbane and Women's Hospital erklärt den Fall:

Das Ultraschallbild ihrer Mutter in der sechsten Schwangerschaftswoche zeigte eine einzelne Plazenta, und auch die Fruchtblasen waren so positioniert, dass alles auf eineiige Zwillinge hindeutete. Doch beim Ultraschallbild in der 14. Schwangerschaftswoche zeigte sich dann, dass die beiden Zwillinge ein unterschiedliches Geschlecht hatten, was bei eineiigen Zwillingen eigentlich nicht möglich ist.

Zwei Spermien von Papa

Zur Erklärung dieses quasi einzigartigen Falls hat der Professor eine Theorie:

Wahrscheinlich wurde das Ei der Mutter gleichzeitig von zwei Spermien des Vaters befruchtet und hat sich anschließend geteilt.

Eineiige Zwillinge entstehen, wenn eine einzelne Eizelle von einem Spermium befruchtet wird und sich anschließend teilt. Bei zweieiigen Zwillingen hingegen werden zwei getrennte Eizellen jeweils von einem Spermium befruchtet. Doch bei dieser australischen Mama kam es zu keinem dieser beiden Phänomene.

Normalerweise nicht überlebensfähig

Bei diesen "semi-identischen Zwillingen" scheint eine einzelne Eizelle von zwei Spermien befruchtet worden zu sein. Ein äußerst seltenes Dreiertreffen mit Auswirkungen auf das Erbgut der Kinder. Dr. Gabbett, ein anderer Arzt der betreuenden Klinik in Australien, erklärt:

Wird ein Ei von zwei Spermien befruchtet, so entstehen drei Chromosomensätze, einer von der Mutter und zwei vom Vater. Normalerweise ist ein Embryo mit drei Chromosomensätzen nicht überlebensfähig. Im Falle der zwei semi-identischen Zwillinge aus Brisbane scheint es, als habe das befruchtete Ei die drei Chromosomensätze gerecht verteilt und sich anschließend geteilt, wodurch sich die Embryos der beiden Zwillinge entwickelten. Manche Zellen enthalten also die Chromosomen des ersten Spermiums und die übrigen Zellen die des zweiten Spermiums; somit teilen sich die beiden Zwillinge nur einen Teil und nicht auch 100 Prozent der väterlichen DNA

Ein solches biologisches Wunder wie das dieser Zwillinge gab es erst zweimal in der Geschichte. Ihre einzigen Vorgänger dieser Art kamen 2007 in den USA zur Welt. Prof. Fisk erklärt:

Wir wissen, dass es sich bei diesen semi-identische Zwillingen um ganz außergewöhnliche Fälle handelt. Und die Medizin sollte dies zwar für ähnliche Fälle im Hinterkopf behalten, doch die Seltenheit dieses Phänomens rechtfertigt keine systematische Durchführung von Gentests.

Es handelt sich um einen äußerst seltenen Fall, der es wahrscheinlich auch weiterhin lange bleiben wird.

Kein Einzelfall: Arzt injiziert Patientinnen sein eigenes Sperma Kein Einzelfall: Arzt injiziert Patientinnen sein eigenes Sperma