Arzt erklärt: So kann ein Furz blind machen

Ein Mediziner reagiert auf einen Social-Media-Nutzer, der behauptet, er habe für einige Sekunden sein Augenlicht verloren, nachdem er einen Furz losgelassen hatte.

Die Wissenschaft hat gezeigt, dass 99 Prozent der Pupse geruchlos sind. Die menschliche Nase kann selbst kleine Mengen von Schwefelwasserstoff - einer Chemikalie mit einem extrem üblen Geruch - leicht wahrnehmen.

Das macht das ein Prozent zu einer ernstzunehmenden Gefahr, denn es kann zu Schwindel, Erbrechen und im Extremfall sogar zur Erblindung führen.

Stärkerer Effekt als gedacht

In einem inzwischen viralen Video, das auf TikTok geteilt wurde, erklärt Dr. Anthony Youn, ein ganzheitlicher plastischer Chirurg aus Michigan, die Wissenschaft hinter der Behauptung, dass stinkende Fürze kurzzeitige Blindheit verursachen können.

Dr. Youn reagiert auf einen TikToker, der behauptet, er habe nach einem besonders stinkenden Furz drei Minuten lang sein Augenlicht verloren. So lächerlich es auch klingen mag, Dr. Youn hat einige Theorien aufgestellt, um diese Behauptung zu untermauern. Das Video wurde mehr als 3,1 Millionen Mal angesehen, und Dr. Youn erklärt darin:

Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber wenn das Gas, das Sie ausströmen, extrem stechend ist, könnte es große Mengen Schwefelwasserstoff enthalten. Studien zeigen, dass Schwefelwasserstoff sehr wirksam den Blutdruck senkt.

Egal, ob laut oder leise

Und es spielt keine Rolle, ob er laut ist oder nicht. Die tödliche Wirkung eines leisen, aber wirklich stinkenden Furzes könnte trotzdem dazu führen, dass du vorübergehend nichts mehr sehen kannst:

Wenn [ein Furz] den Blutdruck in der zentralen Netzhautarterie senkt, könnte Ihr leiser, aber tödlicher Furz Sie theoretisch erblinden lassen. Sei also vorsichtig, wenn du in deiner Badewanne viele Blasen machst!

Menschen aus verschiedenen Kulturen neigen dazu, Furzgeschichten lustig zu finden, und das spiegelt sich in den meisten Kommentaren zu dem Video wider.

Einige Leute sind schockiert und etwas skeptisch über die Enthüllung, aber andere haben sich darüber lustig gemacht. Ein Nutzer schreibt beispielsweise:

Ich war schon in der Nähe von anderen, die Blähungen hatten, und ich habe mich fast übergeben, mir wurde definitiv schwindelig... also kann ich mir vorstellen, dass jemand anderes blind wird.

Ein anderer kommentiert:

OMG, mein Mann wird blind!
Kein Einzelfall: Arzt injiziert Patientinnen sein eigenes Sperma Kein Einzelfall: Arzt injiziert Patientinnen sein eigenes Sperma