Zu viel Zucker? So erkennt ihr, ob euer Zuckerkonsum zu hoch ist

"Die Menge macht das Gift." Diesen Spruch habt ihr sicherlich schon oft gehört. Vor allem, wenn es um gesunde Ernährung geht – oder, noch genauer: Wenn es um Zucker geht. Doch wann ist "viel " dann doch "zu viel"?

Anzeichen für zu hohen Zuckerkonsum
© PIXABAY
Anzeichen für zu hohen Zuckerkonsum

Hier ein Kaffee mit Milch und Zucker, da ein Croissant – und nach dem Mittagessen noch ein kleiner Schokoriegel: Im Alltag dürfen bei den meisten Menschen kleine und größere Naschereien nicht fehlen. Doch zu viel Zucker kann nicht nur dick machen, sondern auch schwere Folgeerkrankungen nach sich ziehen. Diese Anzeichen können darauf hindeuten, dass ihr zu viel Zucker konsumiert:

Zu viel Zucker schwächt Immunsystem und die Darmflora

Wenn ihr regelmäßig zu hohe Mengen an Zucker aufnehmt, führt das zu Verdauungsproblemen: Die Darmflora ist überlastet und ihr könnt Blähungen, Durchfall oder Verstopfungen bekommen. Zudem schwächt zu viel Zucker euer Immunsystem. Das bedeutet: Ihr werdet häufiger krank. Bei Frauen äußert sich dies auch oft in Form von vermehrten Pilzinfektionen oder Blasenbeschwerden.

Im gleichen Atemzug bekommt ihr mehr Durst und müsst häufiger auf Toilette, weil der Körper versucht, den Zucker loszuwerden. Achtung: Das kann auch ein Zeichen für eine bereits einsetzende Diabetes sein!

Auch, wenn ihr ständig Heißhunger auf zuckrige Gerichte/Getränke habt, kann das ein Indikator dafür sein, dass ihr bereits viel zu viel Zucker konsumiert.

Auch Haut und Psyche leiden unter zu hohem Zuckerkonsum

Doch nicht nur euer Inneres wird von zu viel Zucker ordentlich auf den Kopf gestellt. Spätestens, wenn ihr vermehrt Unreinheiten wie Pickel und Co. an euch entdeckt, obwohl ihr vorher kaum Hautprobleme hattet, solltet ihr euren Zuckerkonsum überprüfen. Ähnlich sieht es aus, wenn ihr plötzlich sehr trockene Haut habt.

Auch stark schwankende Energielevel sowie starke Stimmungsschwankungen können Symptome eines erhöhten Zuckerkonsums sein – insbesondere, wenn es sonst keine offensichtliche Auslöser gibt. Das wiederum kann die Chance erhöhen, dass ihr Depressionen bekommt.

Verwendete Quellen:

Fit for fun: Acht Warnzeichen für zu hohen Zuckerkonsum

Heute: 6 Anzeichen, dass du zu viel Zucker isst

Einfacher Tipp gegen beschlagene Windschutzscheiben Einfacher Tipp gegen beschlagene Windschutzscheiben