Behörden warnen: Potenziell tödlicher Pilz ist "wachsende Bedrohung"

In den USA infiziert ein Pilz, der gegen spezielle Pilztherapien resistent ist, eine stark wachsende Zahl von Menschen. Die US-Gesundheitsbehörde CDC gibt eine Warnmeldung heraus.

Behörden warnen: Potenziell tödlicher Pilz ist "wachsende Bedrohung"
© CDC@Unsplash
Behörden warnen: Potenziell tödlicher Pilz ist "wachsende Bedrohung"

Sind nach den Viren nun die Pilze an der Reihe? Die Coronakrise ist weitestgehend aus den Schlagzeilen verschwunden, aber sie hat zumindest eines bewirkt: Sie hat der Welt gezeigt, wie unvorbereitet wir auf eine Pandemie sind.

Weltweit sorgen Organisationen wie die Centers of Disease Control and Prevention (CDC) für die Gesundheitssicherheit, indem sie die Ausbreitung der verschiedenen Infektionserreger überwachen. In einer Pressemitteilung warnt das CDC vor der "wachsenden Bedrohung" durch einen potenziell tödlichen Pilz.

"Candida Auris", ein Pilz mit mysteriösen Ursprüngen

Candida Auris ist nicht gerade neu. Dieser Hefepilz soll 2009 im Gehörgang einer japanischen Patientin entdeckt worden sein. Im darauffolgenden Jahr wurde er auf drei verschiedenen Kontinenten gefunden, hauptsächlich in Krankenhäusern und Altenheimen.

Seine Herkunft ist noch unklar, aber die globale Erwärmung soll seine Entwicklung laut einer Studie, die 2019 in der wissenschaftlichen Zeitschrift mBio veröffentlicht wurde, begünstigt haben.

Laut CDC eine "wachsende Bedrohung"

Laut CDC breitet sich Candida auris in den USA mit hoher Geschwindigkeit aus, wobei sich die Infektionsfälle zwischen 2020 und 2021 verdoppelt haben.

In einer Pressemitteilung spricht das Zentrum von einer "wachsenden Bedrohung", aber muss man sich darüber Sorgen machen? Nicht wirklich. Zwar kann Candida auris gegen viele Behandlungen resistent sein, aber wie das Coronavirus ist es vor allem für immungeschwächte Menschen gefährlich.

"Wir wollen nicht, dass die Leute, die sich The Last of Us angesehen haben, denken, dass wir alle sterben werden", versichert Dr. Waleed Javaid gegenüber NBC News.

Verwendete Quelle:

NBC News: Deadly fungal infection spreading at an alarming rate, CDC says

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

"Wikinger-Krankheit": Forscher finden Ursache "Wikinger-Krankheit": Forscher finden Ursache